Erfolgreiche Fachkräftevermittlung mit Brandmauer IT

CyberForum 23.10.2020

Der Fachkräftemangel trifft vor allem die IT-Branche. Deshalb unterstütze wir als Hightech.Unternehmer.Netzwerk. Unternehmen aus der IT- und Hightech- Branche bei der Vermittlung von geeigneten Fachkräften und Auszubildenden. Um Ihnen als Unternehmen oder Fachkraft zu zeigen, wie ein solcher Prozess abläuft, haben wir ein Erfolgsgeschichten gesammelt und jeweils das Unternehmen sowie die Fachkraft interviewt.

Im zweiten Teil der Success-Story mit unserem Mitgliedsunternehmen Brandmauer IT hat der Geschäftsführer Volker Bentz sich unseren Interviewfragen gestellt. Hier die Geschichte aus Unternehmenssicht.

Wie häufig suchen Sie neue Mitarbeitende und in welchem Bereich?

Wir sind auf Wachstumskurs. Allein in diesem Jahr konnten wir 6 Vollzeitkräfte, zwei Auszubildende und eine Werkstudentin in unserem Team willkommen heißen.

Wir suchen durchgängig nach Talenten und geeigneten Team-Ergänzungen. Unser Fokus liegt als IT-Systemhaus bei Systemadministratoren, die unser Team je nach Stärken in verschiedenen Disziplinen ergänzen können. Wir halten aber die Augen auch nach anders gelagerten Talenten offen und schaffen notfalls eine Stelle, um sowohl das Potential des Bewerbers als auch der Firma heben zu können.

Was ist die größte Herausforderung bei der Suche nach Fachkräften?

Die Ansprache der richtigen Zielgruppe: ob Fachwissen, Persönlichkeit oder Energie. Besonders auf das Potential und die Persönlichkeit unserer Bewerber legen wir großen Wert.

Wie unterstützt Sie das CyberForum dabei?

Das CyberForum schlägt interessante Talente vor und kann bereits eine erste Einschätzung zu passenden Einsatzgebieten abgeben. Außerdem hält es den Dialog zu den aktuellen Entwicklungen und Bedürfnissen der Unternehmen offen und geht hierauf ein. Auch bei Veranstaltungen und Bewerberrunden konnten positive Bekanntschaften gemacht werden.

Wie nehmen Sie den Prozess des CyerForum wahr?

Das Cyberforum hat ein außerordentlich freundliches und herzliches Team, mit dem ich in verschiedenen Bereichen gerne zusammenarbeite. Ich schätze ihr Urteilsvermögen, ihre Schnelligkeit und ihre Einfachheit. Dadurch habe ich sehr gute Erfahrungen mit den erhaltenen Profilen und vor allem mit den Kandidaten gemacht, die ich persönlich kennenlernen und einstellen durfte.

Was schätzen Sie dabei am meisten?

Ich schätze besonders die gute Vorarbeit des Cyberforums und die Präzision der Profile. Meine dadurch entstandenen Erwartungen wurden immer erfüllt.

Welche Erfolgsgeschichten haben Sie mit dem CyberForum erlebt?

Bislang habe ich drei Talente durch das Cyberforum gewonnen. Einen Auszubildenden, der inzwischen seine Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen hat und nun als talentierter Entwickler bei uns in großen Projekten tätig ist.

Außerdem eine Werkstudentin, die Ihre Bachelorthesis bei uns schreiben und mit einer 1,0 abschließen und damit ihr Studium beenden konnte. Sie ist nun als Organisationsentwicklerin tätig, hat unsere Firma agil aufgestellt und trägt maßgeblich zur Organisations-, Team- und Personalentwicklung bei. Unsere Firma ist neu ausgerichtet, ob Struktur, Kultur, Mindset oder Entwicklung – Wir sind so zukunfts- und wachstumsfähig wie noch nie.

Und zuletzt eine neue Werkstudentin, mit der wir unser Online-Vertriebssystem aufbauen und unser Marketing erheblich verbessern werden. Sie bringt alles mit, um Neues zu entwickeln und uns erfolgreicher aufzustellen.

Mehr zu unsere Angeboten für Unternehmen finden sie hier.