Erfolgreiche Fachkräftevermittlung mit Nesto Software

CyberForum 21.04.2021

Der Fachkräftemangel trifft vor allem die IT-Branche. Deshalb unterstütze wir als Hightech.Unternehmer.Netzwerk. Unternehmen aus der IT- und Hightech- Branche bei der Vermittlung von geeigneten Fachkräften und Auszubildenden. Um Ihnen als Unternehmen oder Fachkraft zu zeigen, wie ein solcher Prozess abläuft, haben wir ein Erfolgsgeschichten gesammelt und jeweils das Unternehmen sowie die Fachkraft interviewt.

Im ersten Teil der Success-Story mit unserem Mitgliedsunternehmen Nesto Software GmbH hat sich Felix Kaiser, Gründer und Geschäftsführer, unseren Interviewfragen gestellt. Hier die Geschichte aus Unternehmenssicht.

Was ist die größte Herausforderung bei der Suche nach Fachkräften?

Passende Kandidaten für den IT-Bereich zu finden stellt eine besondere Herausforderung dar. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Nachfrage an Kandidaten mit herausragenden Potentialen immer weiterwächst.  Dadurch findet auf dem Markt ein regelrechter Kampf um die Talente statt. Auf dem Bewerbermarkt ist es als Startup außerdem nicht einfach die entsprechende Sichtbarkeit zu bekommen. Die größte Herausforderung für uns besteht daher darin, uns als Unternehmen von anderen abzuheben und auf uns aufmerksam zu machen.

Wie unterstützt Sie das CyberForum dabei?

Über den Fachkräftepool des CyberForums haben wir bereits mehrere hochqualifizierte Bewerber für unser Team gewinnen können. Mit der großen Reichweite vom CyberForum erreichen wir viele Talente, die sonst vielleicht nicht auf uns gestoßen wären.

Was schätzen Sie an dem Service den CyberForum am meisten?

Das CyberForum hat immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Das schätzen wir sehr. Außerdem bringen die interessanten Profile der Kandidaten aus dem Fachkräftepool riesiges Potential mit. Das zeigt sich nicht nur auf fachlicher, sondern auch auf persönlicher Ebene. So konnten wir in der Vergangenheit bereits super Matches mit unserem Team machen.

Welche Erfolgsgeschichte haben Sie mit dem CyberForum erlebt?

Trotz der Krise haben wir dieses Jahr schon drei tolle Kandidaten an Land ziehen können. In drei verschiedenen Bereichen bereichern uns seit diesem Jahr Lisa Frey als Executive Assistant, Ian Caneira de Matos im Development Bereich und Elisabeth Brockhaus seit neustem in unserem Data Science-Team.

Ihr Geheim-Tipp bei der Suche nach dem richtigen Mitarbeitenden?

Unser Geheim-Tipp ist auf jeden Fall das CyberForum! Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir schon so viele tolle Erfahrungen mit dem CyberForum sammeln konnten und freuen uns sehr darauf auch in Zukunft Erfolgsgeschichten schreiben zu können.

Mehr zu unseren Angeboten für Unternehmen finden sie hier.