Erfolgreiche Fachkräftevermittlung mit SoftProject GmbH

CyberForum 03.08.2021

Der Fachkräftemangel trifft vor allem die IT-Branche. Deshalb unterstütze wir als Hightech.Unternehmer.Netzwerk. Unternehmen aus der IT- und Hightech- Branche bei der Vermittlung von geeigneten Fachkräften und Auszubildenden. Um Ihnen als Unternehmen oder Fachkraft zu zeigen, wie ein solcher Prozess abläuft, haben wir ein Erfolgsgeschichten gesammelt und jeweils das Unternehmen sowie die Fachkraft interviewt.

Im zweiten Teil der Success-Story mit unserem Mitgliedsunternehmen SoftProject GmbH hat sich Caroline Asam, Personalreferentin, unseren Interviewfragen gestellt. Hier die Geschichte aus Unternehmenssicht.

Was ist die größte Herausforderung bei der Suche nach Fachkräften?

Bedingt durch den Fachkräftemangel ist es in den letzten Jahren schwieriger geworden, passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren. Hinzukommt die sehr hohe Nachfrage im IT- und Software-Bereich.

Wie unterstützt Sie das CyberForum dabei?

Das CyberForum übermittelt regelmäßig spannende Kandidatenprofile aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Wir können dann über das Kurzprofil der Kandidatin/ des Kandidaten entscheiden, ob die Kandidatin/ der Kandidat auf eine offene Vakanz passen könnte und erhalten durch die Übermittlung der vollständigen Bewerbung eine detallierte Übersicht der Kandidatin/ des Kandidaten.

Was schätzen Sie am Service des CyberForum am meisten?

Die Übermittlung der Profile verläuft sehr schnell und einwandfrei. Auch bei Fragen oder Problemen steht das CyberForum jederzeit zur Verfügung. Wir arbeiten sehr gerne mit dem CyberForum zusammen und freuen uns auf weitere spannende Profile.

Welche Erfolgsgeschichte haben Sie mit dem CyberForum erlebt?

In 2020 konnten wir über das CyberForum trotz der Corona-Lage eine Mitarbeiterin und einen Mitarbeiter in Festanstellung sowie einen Azubi für uns gewinnen und viele Gespräche mit potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten führen. Auch die Jahre zuvor haben wir mit Hilfe des CyberForums erfolgreich Stellen besetzen können.

Ihr Geheimtipp bei der Suche nach dem richtigen Mitarbeitenden?

Auch wenn eine Position im Unternehmen schnellstmöglich zu besetzen ist, sollte man sich dennoch die Zeit nehmen und mehrere Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Gespräch einladen. Denn in einem persönlichen Austausch erfährt man oftmals mehr über die Person, als die Bewerbungsunterlagen aussagen.

Mehr zu unseren Angeboten für Unternehmen finden Sie unter: https://www.cyberforum.de/angebote/unternehmen/