EU-Projekt PERMIDES Final Conference

CyberForum 20.06.2018

Empowering Personalised Medicine through Digital Solutions – unter diesem Motto ging am 12. Juni 2018 in Utrecht, Niederlande, die Abschlusskonferenz des Projektes PERMIDES über die Bühne. In diesem EU-Projekt wurden in ca. 50 Projekten innovative Lösungen mit starkem Digitalanteil entwickelt. Partner dieser Innovationsprojekte waren einerseits kleine bis mittelgroße Unternehmen der Pharma- und Medizinbranche, andererseits Lösungsanbieter aus dem IT-Sektor.

Die Ergebnisse von 14 der besten Projekte wurden in Utrecht präsentiert. Die knapp 100 Veranstaltungsteilnehmer aus ganz Europe traten in lebhaften Austausch und beim Networking wurden künftige Kooperationen ausgelotet. Damià Heine Suñer, CSO von Genosalut, Spanien, einem der geförderten Kleinunternehmen, sagt: “Die PERMIDES Final Conference war unglaublich nützlich für uns. Es war sehr interessant die Sichtweisen und Erfahrungen unserer Kollegen kennenzulernen“.

Besonders groß war das Interesse natürlich aus der Benelux-Region, die im Bereich Pharma/Medizin zu der führenden Europas zählt. So profitierte die PERMIDES Konferenz durch die Nähe zum Benelux Precision Medicine Forum, das unmittelbar darauf startete.

Insgesamt hat PERMIDES ca. 3 Mio. EUR an EU-Fördermitteln für Digitalinnovationen der Pharma- bzw. Medizinbranche vergeben. Der Großteil davon ging für die Entwicklung von Prototypen an die Innovationsprojekte, aber auch Beratungen und Reisetätigkeit wurden gefördert.

Bei der Konferenz wurde auch die Broschüre „PERMIDES Projects & Achievements“ vorgestellt, in der sämtliche 50 Innovationsprojekte im Detail vorgestellt werden. Weitere Info auf projects.PERMIDES.eu

PERMIDES wird über das Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation, Horizon 2020, gefördert und vom CyberForum e.V. koordiniert.

Über PERMIDES

Ziel des europäisch geförderten Projektes PERMIDES ist die Förderung von IT-basierten Innovationen in der biopharmazeutischen Industrie. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des biopharmazeutischen Sektors, die zukunftsorientierte Kooperationsprojekte mit IT-KMU durchführen wollen, konnten unterschiedliche Gutscheinarten (Beratungs-, Innovations- oder Reisegutscheine) beantragen.

PERMIDES wird von acht Partnern durchgeführt, darunter sechs führende Life Scienes- und IT-Cluster aus Deutschland, Österreich und Norwegen. PERMIDES hat ein Gesamtbudget von 4,8 Mio. Euro und läuft bis zum 31. August 2018.

Weitere Informationen zu PERMIDES finden Sie unter www.permides.eu. PERMIDES wird durch das Rahmenprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 691546 unterstützt.

Foto: © Business Upper Austria - Das PERMIDES Konsortium mit einigen Projektteilnehmern