Fachinformatik-Azubis gesucht?

CyberForum 19.03.2018 Maxine von Grumbkow
Bei einer unkomplizierten Mini-Messe im CyberForum lernen Unternehmen handverlesene Ausbildungssuchende kennen

Die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich für Unternehmen zusehends schwierig – der Fachkräftemangel ist insbesondere in IT-nahen Berufen spürbar. Seit mehreren Jahren führt das CyberForum Ausbildungsplatzsuchende im Bereich Fachinformatik für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung und Unternehmen in einem Matching-Format zusammen. Das Azubi-Matching bietet sowohl Bewerberinnen und Bewerbern als auch Unternehmen die Möglichkeit, sich im Rahmen einer unkomplizierten Mini-Messe kennenzulernen.

„Wir waren das erste Mal bei einem Azubi-Matching und von dem Format direkt sehr überzeugt. Innerhalb kürzester Zeit hat man viele spannende Kontakte in lockerer Atmosphäre geknüpft“, berichten Michael Seidel und Gabi Knoll von Pickert & Partner. „Es hat wieder mal bewiesen, dass ein persönliches Kennenlernen mehr aussagt als ein Stück Papier.“

Handverlesene Bewerberinnen und Bewerber kennenlernen

Im Rahmen der Azubi-Matching-Messe am 14. März konnten rund zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer an kleinen Präsentationstischen mit den Ausbildungsbetrieben Brandmauer IT, Landkreis Karlsruhe, Promatis Software GmbH, Common-Link AG, Alphatier Holding GmbH und Pickert & Partner ins Gespräch kommen. Das Besondere: Unternehmen, die Auszubildende suchen, haben an diesem Tag die Chance, gleich mehrere Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen, die vorab einen Bewerbungsprozess des CyberForum durchlaufen haben und dabei ihr Können unter Beweis stellen konnten. „Wir schätzen die Gespräche mit vom CyberForum vorqualifizierten Bewerbern und insgesamt die immer sehr unkomplizierte und bedarfsgerechte Kommunikation“, freut sich Sarah Schäfer von Promatis.

Mohammed kam aus Walldorf zum Azubi-Matching: „Über einen Freund bin ich auf das CyberForum aufmerksam geworden. Ich bin auf der Suche nach einer Ausbildung, habe den Vortest bestanden und jetzt bin ich hier.“ Auch Marius sucht einen Ausbildungsplatz. Der 24-jährige bricht sein Geodäsie- und Geoinformatik-Studium am KIT ab und möchte nun zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ausgebildet werden: „Über Finish IT bin ich auf das CyberForum aufmerksam geworden. Jetzt versuche ich hier mein Glück. Ich hatte schon ein gutes Gespräch, gerade sind aber alle Tische belegt.“

Die nächsten Azubi-Matchings

Die Veranstaltungen finden jeweils von 16 bis 18 Uhr in den Räumen des CyberForum statt. Vorab erhalten die teilnehmenden Unternehmen eine Übersicht aller Bewerberinnen und Bewerber mit den wichtigsten Informationen. Am Tag der Messe bietet sich dann die Möglichkeit, in nur zwei Stunden 10 bis 15 Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen, diese zu interviewen und weitere Gespräche zu vereinbaren. Für folgende Termine können sich Unternehmen als Aussteller noch anmelden:

• Donnerstag, 19. April 2018
  • Mittwoch, 6. Juni 2018
  • Mittwoch, 18. Juli 2018
  • Mittwoch, 5. September 2018 (für Spät-Entschlossene oder Noch-Suchende)

Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte zu einem oder mehreren der o. g. Termine per Mail an ausbildung@cyberforum.de an. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Anmeldeschluss ist immer eine Woche vor dem jeweiligen Termin.

Fotos: CyberForum

Das könnte Sie auch interessieren ...

Vom Hörsaal in die Ausbildung: Finish IT 3.0

Auch 2018 bringt das Projekt Finish IT Studienabbrecherinnen und -abbrecher in die Ausbildung