Finalisten der CyberChampions Awards 2016 stehen fest

CyberForum 12.07.2016

Bereits zum dreizehnten Mal wird in diesem Jahr der CyberChampions Award vergeben, nun stehen die Finalisten fest. Mit Spannung wurde ihre Nominierung erwartet: Die zwölf Teams von Campusjäger, Cashlink, emmtrix, Flexlog, LightnTec, LumiScan, Nuberism, pace.car, robodev, Rüdenauer3D, tippster und vasQlab haben die Möglichkeit, die begehrte Auszeichnung in den Kategorien BestConcept, NewComer oder den init Innovationspreis zu gewinnen.

Dementsprechend heißt es nun, sich gut vorzubereiten auf die finale Präsentation vor der Gesamtjury, welche am 14. Juli stattfindet. Dort können die Teams nicht nur mit ihrem Geschäftsmodell und Faktoren wie Kundennutzen, Marktchancen, Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsgrad überzeugen - auch mit ihrem Potential als Team können sie punkten. Zur Vorbereitung auf diese Pitches vor der Jury hatten alle Finalisten die Möglichkeit, an einem Präsentations-Workshop der explain GmbH teilzunehmen.

Drei Preiskategorien – zwölf Gewinner

Der CyberChampions Award wird in drei Kategorien vergeben. Mit einem „BestConcept“ können sich Teams präsentieren, die den Markteintritt noch nicht vollzogen haben, aber bereits mit einem aussichtsreichen Geschäftskonzept überzeugen konnten. Bereits aktive Gründer konnten sich wiederum als „NewComer“ bewerben. Ein Highlight des Abends ist weiterhin die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten init Innovationspreises, mit dem die init innovation in traffic systems AG besonders neuartige Entwicklungen auszeichnet und Innovationen fördert.

Die Gewinner des CyberChampions Award werden am Abend des 20. September im Rahmen einer feierlichen Verleihung geehrt. Aber auch wer nicht zu den Erst- und Zweitplatzierten gehört, ist ein Gewinner: So profitieren die Teams von Feedback der erfahrenen Unternehmer-Jury und dem Workshop. Zusätzlich wird für alle Finalisten jeweils ein eigener Imagefilm von Knappe 1a Productions produziert, durch den sie zusätzliche Publicity gewinnen.

Keynote zum Einstieg – party.Party im Anschluss

Die Preisverleihung findet am ersten Abend des CODE_n „new.New Festival“ im Karlsruher Substage statt und wird von einem spannenden Programm begleitet: Vor der Verleihung hält FOCUS-Chefkorrespondent Holger Schmidt einen Vortrag über Plattformen als Gamechanger in der digitalen Ökonomie. Und direkt im Anschluss an die Award-Verleihung kann mit den frischgekürten Preisträgern auf der „party.Party“ gefeiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

CyberChampions Award 2017: Es bleibt alles beim Neuen

Startups und Unternehmen aus der Digitalwirtschaft der erweiterten TechnologieRegion können sich bis 30. Juli in zwei Kategorien bewerben.

CODE_n in Karlsruhe: Den entspannten Vorsprung nutzen

Hotspot für digitale Pioniere +++ Schlosslichtspiele wegen CODE_n verlängert +++ Abschlussparty für alle vor dem Schloss