Fit@Work – der Fitness-Workshop für Auszubildende

CyberForum 30.10.2019

Ständiges Sitzen am Arbeitsplatz belastet nicht nur den Rücken. Es führt auch zu Trägheit und Unbeweglichkeit. Wie bekomme ich Bewegung in meinen Arbeitsalltag und bleibe lange gesund? Wie gut ist meine Rumpfkraft? Wie trainiere ich meine Kraft und meine Ausdauer? Diese und weitere Fragen wurden den Azubis unserer Mitgliedsunternehmen mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse im kostenfreien Workshop Fit@Work im CyberForum beantwortet.

Wie schon im letzten Jahr hat das CyberForum auch für das Ausbildungsjahr 2019/20 die Auszubildenden der Mitgliedsunternehmen zu kostenlosen Workshops eingeladen. Bereits letzte Woche fand der erste dieser Art in den Räumen des CyberForums statt. Aufgrund der hohen Nachfrage, wurde ein Wiederholungstermin ermöglicht.  Unter dem Motto „Fit@Work“ ging es für die Teilnehmer in drei Workshopzirkeln à 45 Minuten um die Themen Gesundheit, Fitness und Training.

Back-Check Messungen

Der Back-Check ist ein mobiles Mess-System für die wissenschaftliche Analyse der aktuellen, tatsächlichen Kraftfähigkeit verschiedener Muskelgruppen. Durch Fehlhaltungen oder Haltungsschwächen können Muskeldysbalancen entstehen, die den Auszubildenden mit dieser Messung dargestellt werden können. Mit einer speziellen Software erhielt jeder Teilnehmer dann sein persönliches Ergebnis verständlich und anschaulich als Ausdruck. Anschließend gab es durch die Experten der Meisterleistung GmbH eine persönliche Kurzberatung sowie konkrete Handlungsempfehlungen.

                

Bewegung im Berufsalltag

Wie bekomme ich Bewegung in meinen Arbeitsalltag und bleibe lange gesund? Denn gerade am Arbeitsplatz kommt es auf eine ausreichende und regelmäßige körperliche Aktivität an. Verschiedene Lösungsansätze, wie z.B. stets die Treppen und nicht den Fahrstuhl zu nehmen oder Übungen, die ohne viel Aufwand möglich sind, wurden zusammen mit den Teilnehmern durchgeführt.