GROW Finale 2019/2020 – ein Rückblick

CyberForum 27.01.2020
Menschen vor einem Publikum halten eine Rede.
CyberForum mit der Verleihung des Publikumspreis

Am Abend des 23.01. lud die Pioniergarage zum Finale des GROW Gründerwettbewerbs ein. Vor einer 6-köpfigen Jury, u.a. mit Daniel Karszt (Head of CyberLab) und Katharina Schmidt (Co-Founder und CEO von CyberLab-Alumni apic.ai), stellten die 10 Finalisten im ausgebuchten Audimax vor über 800 Zuschauern ihre Ergebnisse vor. Das Team Voxelhost ging dabei nicht nur als Sieger hervor, sondern durfte auch den Publikumspreis entgegennehmen.

Nach einer Eröffnungsrede vom Vizepräsidenten des KIT-Prof. Dr. Thomas Hirth und Bürgermeister Albert Käuflein, welcher in Vertretung von Oberbürgermeister Frank Mentrup da war, starteten die 10 Finalisten mit ihren Pitches. Den ersten Platz gewann das Team Voxelhost. Ihre Idee, den Benutzern erschwingliche On-Demand-Gameserver anzubieten. Das Einrichten und Warten eines Spielservers ist eine komplizierte, zeitaufwändige und teure Aufgabe. Voxelhost kann diesen Prozess vereinfachen und Gameserver für jeden zugänglich machen. Das 2-köpfige Team um Jonathan Ewald und Marco Salas konnten sich über 3000 € Preisgeld, gesponsert unter anderem von der Grenke AG, freuen. Zusätzlich erhält das Team noch 6 Monate im Launchpad der Pioniergarage, Deutschlands erstem studentischen Inkubator.

EXI Gründungsberater überreicht den Publikumspreis

Auch der Publikumspreis ging mit deutlicher Mehrheit an das junge Team von Voxelhost. Dieser enthält einen EXI Gutschein für 10 Stunden Intensivberatung speziell für Gründerinnen und Gründer und einer Investorensprechstunde, welcher von Alexander Blessing, EXI Gründungsberater im CyberForum, überreicht wurde. Der 2. Platz ging an das Team von ModuGen, der 3. Platz an Fiami.

Mathe-Nachhilfe auf YouTube

Nach den Pitches war Keynote Speaker Daniel Jung an der Reihe. Jung ist einer der erfolgreichsten deutschen Youtuber im Bildungssektor. Über 600.000 Nutzer haben seinen Youtube-Kanal abonniert. 2011 lud der damalige Nachhilfelehrer sein erstes Mathe-Erklärvideo hoch, seitdem gibt es jede Woche ein kurzes Mathetutorial. Heute ist er Betreiber der größten deutschen Mathe-Community auf YouTube.

Weitere Informationen zum GROW Wettbewerb.