GründerView – 10 Fragen an Pascal Klein von fairmaid.de

CyberForum 13.02.2014

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Noch jung im Geschäft und seit dem 13. Februar als GmbH registriert ist fairmaid.de, eine Vermittlungsplattform für temporäre Jobs, zur Zeit speziell Messehostess-Jobs.

*Inzwischen hat sich fairmaid.de zu instaff.jobs umbenannt (d. Red. 17.06.2014)

Einblicke in sein Leben als Gründer gibt uns Pascal Klein, Mitbegründer der Hostess Agentur...

Euer StartUp in einem Tweet!

Ein Online Marktplatz für kurzfristige Beschäftigung. Unternehmen können dort Mitarbeiter (aktuell nur Messehostessen) direkt online buchen.

Wer oder was inspirieren dich?

Menschen mit den Charaktereigenschaften Integrität und Tapferkeit sowie einem gesunden Verhältnis zu Risiko. Die Inspiration hole ich mir dabei direkt von meinen Mitmenschen. Beispielsweise habe ich vieles davon die letzten zwei Jahre bei Honestly erleben dürfen, auch das Team von abusix hat für den jetzigen Erfolg hart gearbeitet und auch in meiner Mutter sehe ich diese Eigenschaften.

Was unterscheidet eure Vermittlungsplattform von anderen Agenturangeboten?

Wir vermitteln Mitarbeiter nur online, dadurch haben wir eine günstigere Kostenstruktur als Personalagenturen. Außerdem können Unternehmen selber die passenden Mitarbeiter auswählen ohne zeitaufwändige Kommunikation mit der Agentur. Personalagenturen können diese Leistung nicht so einfach kopieren, weil sie damit ihre eigenen Umsätze kannibalisieren würden.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Whatsapp zur Kommunikation mit Freunden, Honestly zur Kommunikation mit Unternehmen und ein gutes Mobile Game wie beispielsweise Royal Revolt.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Joggen oder ins Fitness Studio gehen. Habe ich aber ehrlich gesagt viel zu lange nicht mehr in der Pause gemacht...

Welches war die größte Hürde, die ihr bisher mit eurem StartUp überwinden musstet?

Von den hunderten gut gemeinten Ratschlägen aus zahlreichen Gesprächen herausfiltern, worauf man sich wirklich fokussieren möchte. Neuartige Geschäftsmodelle werden mit zu vielen Ideen, Vorschlägen und Chancen schlichtweg profillos.

Wie setzt sich euer Team zusammen und – sucht ihr Verstärkung?

Mein Co-Gründer Max Ferdinand Kunz kümmert sich um die Kundenanfragen sowie alles Rechtliche und ich verantworte Produktentwicklung und Online Marketing. Unterstützt werden wir von Verena Zimmerer, welche die Messehostessen bei Fragen betreut. Verstärkung brauchen wir mittelfristig nicht.

Karlsruhe ist für Gründer...

...was Berlin für Hipster ist.

Eure Ziele für 2014?

  1. Für Keywords im Bereich "Hostess" und "Messehostess" die höchste Online Visibilität gegenüber anderen Agenturen erreichen.
  2. Ein Marketing Kanal, bei dem die Kundenakquisekosten kleiner sind als die durchschnittliche Provision einer Buchung.
  3. Mindestens 50 E-Mails von Kunden oder Nutzern die unsere Plattform loben ;)


In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

Das was bei Youtube ganz oben erscheint, wenn man nach "house 2014" sucht. Meine Freunde behaupten immer ich hätte einen schlechten Musikgeschmack.


Über fairmaid.de:

Mit fairmaid.de wir einen Online Marktplatz auf der Privatpersonen von Unternehmen für kurzfristige Beschäftigungen gebucht werden können. Wie bei einer Zeitarbeitsagentur stellen wir die Mitarbeiter ein und übergeben diese im Rahmen einer Arbeitnehmer-Überlassung. Aktuell vermitteln wir nur Messehostessen und Promoter, in Zukunft werden wir weitere Verticals anbieten.

Wollt ihr euer StartUp auch im GründerView vorstellen und ein bisschen unkomplizierte Öffentlichkeitsarbeit betreiben? Meldet euch einfach unter presse(at)cyberforum.de...