GründerView - 9 Fragen an Ute Klingelhöfer von contentwerk

CyberForum 11.10.2013

Im "GründerView" stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Ihr habt Interesse? Meldet euch einfach unter presse(at)cyberforum.de und nutzt die Chance, euch der Öffentlichkeit auf unkomplizierte Weise zu präsentieren...

Heute berichtet Ute Klingelhöfer von contentwerk aus dem Leben einer Gründerin:

Dein StartUp in einem Tweet!

@contentwerk bringt Unternehmen digital ins Gespräch. #socialmedia #beratung #redaktion #training

Wer oder was inspirieren dich?

Unternehmer, bei denen man spürt, dass sie das tun, was ihnen Spaß macht. Menschen, die ihr Wissen in inspirierenden Reden teilen, online zu finden unter ted.com. Hier kann ich besonders den TED Talk „How leaders inspire action“ empfehlen.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Buffer – für das zeitlich geplante Absenden von Statusmeldungen auf Google Plus, Twitter und Facebook. Die App erleichtert die Social Media Kommunikation in stressigen Zeiten und unterstützt die Redaktionsplanung.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Sport machen, mit Kunden, Freunden oder Geschäftspartnern essen gehen, spazieren gehen. Auf jeden Fall weg von Facebook und dem Smartphone (was mir zugegeben manchmal schwer fällt).

Wie und wo kam dir deine Geschäftsidee?

Die kam mit dem ersten Auftrag und entwickelte sich schließlich mit der Zeit und der Erfahrung in verschiedenen Projekten weiter. Angenommen, ich bin für ein Projekt auf der Suche nach einem Dienstleister. Im Bekanntenkreis habe ich ein paar Empfehlungen erhalten, möchte mir aber selbst noch ein paar anschauen. Wie gehe ich vor? Ich recherchiere im Internet, schaue mir die Website an. Wen rufe ich an? Die Firma, die mir kompetent erscheint und die mir sympathisch ist. Beides kann man nicht ausschließlich durch tolle Technik und Design vermitteln. Hier kommt es auf die Inhalte an: Sind die Infos auf der Website nützlich, aktuell, interessant? Was meinen Dritte in Social Media und Bewertungsportalen? Und wie kommuniziert das Unternehmen dort? Genau um diese Fragen kümmert sich contentwerk.

Social Media ist für Unternehmen…

...nicht zu ignorieren. Jeder verantwortungsbewusste Marketing- oder Kommunikationsleiter muss sich fragen: Wie viel Geld kostet es, wenn unser Unternehmen nicht digital präsent ist? Welches Umsatzpotenzial verschenken wir an unsere Wettbewerber, wenn wir auf Gespräche im Internet nicht reagieren?

Du hast drei Wünsche frei – los geht’s!

  1. Ich wünsche mir, dass contentwerk sich so weiterentwickelt, wie ich mir das vorstelle. Nächstes Jahr stehen einige Veränderungen an, auf die ich mich schon jetzt sehr freue.
  2. Weitere spannende Kunden, die verstanden haben, dass authentische Kommunikation zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden langfristig erfolgreich ist.
  3. Dass, nachdem Punkt 1 aufgegangen ist, auch mal wieder Zeit für einen Urlaub bleibt – Eine Reise durch Südamerika wäre genial.

Dein Rat für jeden Gründer?

JUST DO IT! Gescheitert ist nur der, der es nie probiert hat. Ansonsten habe ich da mal 20 Folien mit Fehlern zusammengestellt, aus denen man lernen kann...

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

MyStar im Lifelike Remix von Those Usual Suspects

Über contentwerk:

Contentwerk ist eine Beratungsagentur aus Karlsruhe, die Unternehmen in einer authentischen und nachhaltigen Kommunikation in digitalen Medien unterstützt.
Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Umsetzung von Content Strategien, die Unternehmen ins Gespräch bringen und ihre crossmediale Sichtbarkeit erhöhen. Ergänzend werden Mitarbeiter in Workshops & Vorträgen fortgebildet und geschult.