Hoher ERP-Funktionsumfang für die Fertigung

Mitglieder 24.03.2023

abas ERP deckt mit seinem hohen Funktionsumfang die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen, die ihre Wertschöpfung durch diskrete Fertigung generieren, ab. Denn die ERP-Lösung ist auf die spezifischen Anforderungen produzierender Unternehmen ausgerichtet.

Vollständig integriertes Gesamtpaket

abas ERP unterstützt mittelständische Unternehmen in allen Kernbereichen: Vom Einkauf und Vertrieb über Fertigung, Lager und Service bis hin zum Finanzwesen, Controlling und Management vereint die ERP-Software hohe Funktionalität und eine benutzerfreundliche Oberfläche in einem vollständig integrierten Gesamtpaket. Dieses hilft bei der Bewältigung von Herausforderungen in den Bereichen Produktion und Disposition und steigert durch seine tiefe Integration die Durchgängigkeit, Transparenz und Effizienz im gesamten Unternehmen. Zeitgleich werden durch umfassende Standardisierung wichtige Prozessleitplanken geschaffen, die für eine hohe Sicherheit und Stabilität der Prozesse sorgen.

Funktionsbereiche von abas ERP im Überblick

Von Beginn an auf die fertigende Industrie spezialisiert, zählen die Planung und Steuerung von Fertigungsprozessen zu den herausragenden Stärken der ERP-Lösung. So können komplette Fertigungsprozesse flexibel gemanagt sowie Ressourcen und Termine geplant werden. Die Produktion wird kontinuierlich überwacht und sorgt so für eine schlanke und transparente Wertschöpfung. Mit seiner Disposition bietet die Software eine vollumfängliche Materialbedarfs- und Terminplanung, die alle Unternehmensbereiche wie Einkauf, Verkauf, Service und Produktion steuert. Sie berücksichtigt alle auftretenden Ereignisse und reagiert unmittelbar darauf. Mit dem vollintegrierten Finanzwesen bietet abas ERP neben den gängigen Funktionen der Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und des Controllings eine umfangreiche Bewertung und Kalkulation sowie Materialkostenverbuchung. Das leistungsstarke Berichtswesen erleichtert das Tagesgeschäft erheblich und bietet das optimale Set, um Kosten, Umsätze, Liquidität und Risiken stets genau im Blick zu behalten. Fundierte Entscheidungen treffen die User mit Hilfe von aussagekräftigen Dashboards und Kennzahlen (KPIs). Ein zentraler Zugang zu benötigten Informationen, einfache Suche und Erfassung von Vertriebsdaten sowie diverse Automatisierungen steigern nachhaltig die Kundenbindung und den Vertriebserfolg. Durchgehend digitalisierte Einkaufsprozesse helfen bei der Erhöhung der Lieferperformance, Verkürzung von Beschaffungsfristen sowie der Suche nach dem richtigen Lieferanten.

Einfache Anpassungen und Upgrades

Die einzigartige Architektur und breite Werkzeugpalette von abas ERP sorgen für eine moderne IT-Landschaft, hohe Daten-/ Prozesssicherheit sowie eine perfekte Kombination von Flexibilität und Releasefähigkeit. Mithilfe von Low-code-Werkzeugen können Anwender selbst Anpassungen am ERP-System vornehmen, ohne dabei den Standard-Funktionsumfang zu verändern. Dadurch profitieren User bei Upgrades von neuen Funktionen - ohne aufwändige Migrationen und zu niedrigen Kosten.

Internationaler Einsatz

Mit abas ERP sind mittelständische Unternehmen für internationales Wachstum gerüstet, sowohl wenn sie bereits über ausländische Niederlassungen und/oder Produktionsstätten verfügen, als auch dann, wenn sie später in den internationalen Markt expandieren, aber die damit verbundenen Anforderungen von vornherein berücksichtigt wissen wollen. Highlights für den erfolgreichen internationalen Einsatz der ERP-Lösung sind beispielsweise Mehrmandanten-, Mehrsprachen- und Mehrwährungsfähigkeit sowie Multisite und Konzernrechnungslegung.

Darüber hinaus sorgt das international breit aufgestellte Netzwerk an Standorten, Tochterunternehmen und Partnern sowie das umfassende Know-how der Experten vor Ort dafür, dass landesspezifische Besonderheiten bei den Lokalisierungen von abas ERP stets berücksichtigt werden.

Über abas ERP

Veränderungen zu gestalten und neue Potenziale zu erschließen ist seit über 40 Jahren die Leidenschaft von abas - mit wegweisenden Lösungen, kluger Prozessberatung sowie umfangreichem Branchenwissen und Best-Practice-Erfahrungen. So unterstützt die abas Software GmbH weltweit Unternehmen in der diskreten Fertigung bei der Automatisierung ihrer Prozesse. Dabei bietet abas ERP die richtige Kombination aus passgenauer Fertigungsfunktionalität und der Flexibilität, um die einzigartigen und komplexen Geschäftsprozesse der Kunden zu realisieren. Rund 4.000 Unternehmen aus dem fertigungsnahen Mittelstand vertrauen auf abas, viele davon sind Marktführer in ihrer Nische.

Der abas Hauptsitz befindet sich am Hightech-Standort Karlsruhe. Mit weiteren Standorten in ganz Deutschland, Tochterunternehmen sowie dem weltweiten abas Partnernetzwerk werden die Kunden vor Ort betreut. 500 Mitarbeitende sind für die abas Software GmbH tätig, im Verbund der weltweiten Vertriebspartner arbeiten rund 1.100 Menschen.

abas ist Teil der Forterro-Gruppe, einem Zusammenschluss europäischer Softwareunternehmen, die ERP-Systeme für KMUs auf der ganzen Welt bereitstellen. Mehr als 11.000 mittelständische Industrieunternehmen in Europa optimieren ihre Geschäftsprozesse mit Lösungen von Forterro und profitieren von der Expertise, Beratung und lokalen Unterstützung der 40 Forterro-Standorte weltweit.

Weitere Infos unter www.abas-erp.com