Inbound Marketing mit Mark Lotse und HubSpot

Mitglieder 12.07.2018 Mark Lotse

Besucher für die eigene Webseite zu gewinnen und neue Kontakte zu generieren sind laut der jährlich durchgeführten Studie „State of Inbound 2018 DACH“ auch in diesem Jahr die wichtigsten Marketing-Prioritäten für Unternehmen. Dafür setzen aktuell schon 75 Prozent der befragten Unternehmen in Europa primär auf eine Inbound-Strategie für ihre Marketing-Maßnahmen (2017: 72%). Tendenz weiterhin steigend. Auch die Landauer Agentur Mark Lotse hilft Unternehmen dabei, Inbound Marketing gewinnbringend für ihr Unternehmen einzusetzen. Hierfür kommt unter anderem die Inbound Marketing Software HubSpot zum Einsatz. Für Sie nur spanische Dörfer? Wir erklären, worum es dabei genau geht.

Wie unterscheidet sich Inbound Marketing vom traditionellen Marketing?

Inbound Marketing ist eine Marketingphilosophie, die sich mittlerweile auch in Deutschland etabliert hat. Im Gegensatz zum traditionellen Outbound Marketing drängen Sie Ihre Werbebotschaft Ihrer Zielgruppe nicht auf. Stattdessen ziehen Sie Ihre Interessenten nur mithilfe von Inhalten an, die perfekt auf sie zugeschnitten sind. Diese potentiellen Kunden können von überall herkommen - über Suchmaschinen, Blogs oder Social Media. Mithilfe von relevantem und hilfreichem Content bieten sie ihnen in jeder Phase des Kaufprozesses Lösungen für ihre Probleme an. So werden Ihre idealen Kunden positiv auf Sie aufmerksam und Sie werden für diese zu einem vertrauenswürdigen Unternehmen.

Damit Inbound Marketing funktioniert, benötigen Sie eine Strategie, mit der Sie Ihre zuvor definierte Zielgruppe mit den richtigen Inhalten ansprechen. Mark Lotse, Inbound Marketing Agentur aus Landau, unterstützt Unternehmen mit Leistungen in der Inbound-Strategie-Entwicklung. Dazu gehört zum Beispiel die Erarbeitung von Buyer Personas, Kampagnen-Planung, Conversion-Optimierung, aber auch bei der Entwicklung einer Content- und Keyword-Strategie.

Inbound Marketing mit der richtigen Software umsetzen

Bei der Umsetzung der Inbound Marketing Strategie kann man sich natürlich auch Unterstützung in Form von einem oder mehreren Software-Tools holen. Dafür bietet sich beispielsweise HubSpot, eine Software-Plattform für Inbound Marketing und Sales, an. Mit den verschiedenen HubSpot Tools, wie Blogs, Landing Pages, Call-to-Actions und vielem mehr, lassen sich unter anderem Social Media Marketing, Content Management, Web Analysen und SEO realisieren. Auch für den Vertrieb bietet die Plattform viele Funktionalitäten. So kann man mit HubSpot die komplette Leadgenerierung und das Leadmanagement transparent abbilden.

Als HubSpot Silber Partner Agentur hilft Mark Lotse bereits seit 2015 Unternehmen aus b2b-Branchen. Neben Leistungen in der Inbound-Strategie-Entwicklung und Content Produktion unterstützt Mark Lotse sie bei der Einführung und Anwendung der Inbound-Marketing-Software HubSpot. Beim sogenannten „Onboarding“ wird die Software in die bestehende IT- und Dateninfrastruktur implementiert. Kampagnen und Vertriebsaktivitäten planen und ausführen, Landingpages sowie E-Mail Templates erstellen - alles wird innerhalb eines Tools möglich. Auf Wunsch übernimmt Mark Lotse monatliche Inbound Marketing Leistungen. Von Blogbeiträgen, über Whitepaper oder eBooks und Infografiken bis hin zum individuellen Video Content ist alles möglich.

Wie sich die Zusammenarbeit zwischen Inbound Marketing Agentur und Unternehmen im Detail gestalten lässt erfahren Interessenten unter blog.mark-lotse.com/hubspot-partner-agentur.