Innovative Vernetzung von IT und Biopharma

CyberForum 18.09.2018

Das EU-Projekt PERMIDES (Personalised Medicine Innovation through Digital Enterprise Solutions) förderte mit Beratungs- und Innovationsgutscheinen die Kooperation von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus dem Biopharma-Bereich mit IT-Dienstleistern. Dadurch wurden vor allem im Bereich der personalisierten Medizin, etwa in der Krebsforschung, Anreize für zukunftsweisende Entwicklungen geschaffen. Im August endete das Projekt erfolgreich: Insgesamt haben sich 417 europäische KMU auf der PERMIDES-Plattform registriert. Projektkoordinator war das Karlsruher Unternehmernetzwerk CyberForum.

161 Unternehmen aus 20 europäischen Ländern waren in das EU-Projekt involviert, in dem knapp 3 Millionen Euro Fördergelder für insgesamt 105 Sektor-übergreifende Innovationsprojekte ausgeschöpft wurden. Firmen aus Süddeutschland haben dabei besonders gut abgeschnitten: 15 IT-Unternehmen waren an Innovationsprojekten beteiligt und erhielten Unteraufträge von den geförderten Biopharma-Unternehmen in Höhe von rund 671.000 Euro, was mehr als einem Fünftel der Gesamtzuwendung entspricht. 

PERMIDES war speziell darauf ausgelegt, die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft einer immer relevanteren, personalisierten Medizin in Europa zu stärken. Aktuelle Problematiken der Branche liegen zum Beispiel in der Datengenerierung und -nutzung, Big Data und Maschinenlernen oder neuen, Software-basierten Marketingmethoden. Vor allem die Generierung zentraler Lösungen für die Re-Konfiguration der Wertschöpfungskette im biopharmazeutischen Sektor hin zu einer Gesundheitswirtschaft 4.0 war Ziel des Projekts. 

Plattform weiterhin online

Um den Wirkungsgrad von PERMIDES zu maximieren und auf den erfolgreichen Innovationsprojekten sowie dynamischen, Sektor-übergreifenden Unternehmenskooperationen aufzubauen, hat das PERMIDES-Konsortium Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für KMU zusammengefasst, die auf europäischer, nationaler oder regionaler Ebene in Deutschland, Norwegen und Österreich zur Verfügung stehen. 

Mehr Informationen über das Projekt sowie die erreichten Ziele finden sich online unter www.permides.eu sowie in der Projekt-Datenbank, die auch nach Projektabschluss weiterhin zur Verfügung steht: http://permides.eu/project-database/

Koordiniert wird PERMIDES vom CyberForum e.V. als Repräsentant des Software-Clusters, dem größten IT-Cluster in Europa: www.software-cluster.org  

Europäische Union

PERMIDES wird gefördert durch das Horizon 2020 Rahmenprogramm der Europäischen Union unter der Grant Agreement Nummer 691546. 

Permides



Das könnte Sie auch interessieren ...


EU-Projekt PERMIDES Final Conference

Spannende Digitalprojekte der Pharmaindustrie +++ Final Conference unter dem Motto Empowering Personalised Medicine through Digital Solutions

Bilanz PERMIDES 2017: 50 Anträge für Innovationsprojekte der Biopharma-IT gefördert

Das EU-Projekt PERMIDES unterstützt Tandem-Projekte zwischen KMU aus der Biopharma-Branche und IT-Unternehmen