Jakob Ilg im Mitarbeiter-Interview

CyberForum 06.03.2019

Das CyberTeam wächst stetig – inzwischen sind wir über 50 Kolleginnen und Kollegen in den verschiedensten Funktionen! Damit ihr den Überblick behaltet, stellt sich das Team an dieser Stelle vor – und jeder beantwortet die gleichen Fragen.

Diese Woche stellt sich Jakob Ilg aus der Abteilung Business Ecosystem Development unserem Fragebogen. Jakob ist seit Februar 2018 beim CyberForum und bereichert unser Team seither durch schwäbischen Pragmatismus.

Drei Worte, die dich beschreiben?

loyal, strukturiert, generalistisch

Weil uns die Frage bei den Netzstrategen so gut gefällt … Wie würdest du deiner Mutter erklären, was dein täglicher Job beim CyberForum ist?

Ich sensibilisiere und unterstütze KMU in Baden-Württemberg für Themen wie den digitalen Wandel, die Zusammenarbeit mit Startups oder Schlüsselinnovationen. Dabei bin ich in verschiedenen Projekten wie dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Stuttgart oder dem DIZ | Digitales Innovationszentrum aktiv. Ich lerne täglich neue Technologien, Methoden und Menschen kennen, die mich faszinieren. Diese Faszination für das Neue versuche ich in Gesprächen weiterzugeben.

Wie gestaltest du deinen perfekten Nachmittag in und um Karlsruhe herum?

Wenn es etwas Süßes sein darf, geht für mich kein Weg am Isetta Café vorbei. Ansonsten genieße ich gerne die Vielfalt der Südstadt oder die Ruhe im Oberwald.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Ganz klar: Calimoto. Die App ist einfach perfekt für leidenschaftliche Motorradfahrer mit schlechtem Orientierungssinn.

Was machst du so nach Feierabend?

Im Sommer fahre ich gerne mit dem Motorrad oder mit dem Fahrrad ins Grüne. Generell gehe ich am Ende des Tages auch gerne laufen oder auch mal zum Italiener um die Ecke.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Michael Rausch im Mitarbeiter-Interview

Das CyberTeam stellt sich vor +++ Fünf Fragen, fünf ehrliche Antworten +++ Von fliegen bis beamen

Sina Knolle im Mitarbeiter-Interview