Jetzt vormerken: Weiterbildung Agile Leadership

CyberForum 05.03.2019

Starre Hierarchien und ein unflexibles Rollenverständnis im Unternehmensalltag – das war gestern. Durch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, den Veränderungsdruck und den Fachkräftemangel sind stattdessen agile Organisationen gefragt, die es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, ihre Kompetenzen bestmöglich einzubringen.

Ein wesentlicher Aspekt ist dabei das Change-Management hin zum agilen Mindset und insbesondere die Integration des agilen Rollenverständnisses in der Führungsarbeit. Die Fachkompetenz tritt in den Hintergrund und macht Platz für überfachliche Kompetenzen. Die „neuen“ Führungskräfte benötigen stark ausgeprägte überfachliche Kompetenzen, vor allem in den Bereichen Kommunikation, Moderation, Change-Management und Coaching.

Um Führungskräfte hin zu Agile Leadership auszubilden, startet das CyberForum für seine Mitgliedsunternehmen ein entsprechendes Weiterbildungsprogramm. Im Laufe dieses einjährigen Lehrgangs sind ca. 2 Präsenztage am Weiterbildungsort im Rhythmus von 2-3 Monaten vorgesehen, die in den Zwischenphasen digital unterstützt werden.

Zielgruppe sind alle Mitarbeitenden, die ihre Leadership-Persönlichkeit entwickeln oder sich auf eine künftige Leaderfunktion vorbereiten wollen. Nähere Infos zum genauen Programmstart und zum näheren Inhalt folgen in Kürze.

Für Fragen vorab und Ihre Interessensbekundung steht Christine Wieland-Weber zur Verfügung, Kontakt: cww@cyberforum.de, Tel. 0721.602 897-613