Nach der Auszeichnung als "MINT+"-Region im Frühjahr 2017 hat Karlsruhe erneut einen Förderwettbewerb von Stifterverband und Körberstiftung gewonnen: Als eine von deutschlandweit acht MINT-Initiativen (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) wurde die Karlsruher Technik-Initiative "technika" für die Vermittlung digitaler Kompetenzen in Grund- und weiterführenden Schulen der Region ausgezeichnet und erhält eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass der große Erfolg der Karlsruher Technik-Initiative, mit der wir inzwischen wöchentlich rund 1000 Schülerinnen und Schüler erreichen, eine solche bundesweite Würdigung erfahren hat“, so Dirk Fox, Gründer der Initiative und Vorstand im Unternehmernetzwerk CyberForum, anlässlich der Auszeichnung der Karlsruher Technik-Initiative durch Körberstiftung und Stifterverband.
Die Karlsruher Technik-Initiative "technika" ist 2014 gestartet und hat seither an über 50 Schulen in der Region Karlsruhe Technik- und Robotik-AGs ins Leben gerufen und diese AGs mit der finanziellen Unterstützung Karlsruher Unternehmen, des Lions-Clubs Karlsruhe Turmberg, der Wirtschaftsstiftung Südwest sowie einzelner Fördervereine mit Material ausgestattet. Ziel ist die Förderung des technikbegabten Nachwuchses, um frühzeitig Fachkräfte für die IT- und Hightech-Branchen der Region zu gewinnen.
Gewinner des Förderwettbewerbs "Digital Skills"
Beim Wettbewerb "Digital Skills – Lernen in regionalen Netzwerken" wurden innovative regionale Konzepte zur Vermittlung digitaler Kompetenzen prämiert.
Die Initiative "technika" überzeugte hier insbesondere durch das praxiserprobte und systematische Konzept zur spielerischen Vermittlung von Technikwissen und Programmierkenntnissen – Lernen, das sich nicht so anfühlen soll und Schülerinnen und Schüler nachweislich für technische Aufgabenstellungen begeistert.
Mit dem Preisgeld von 25.000 Euro wird das Angebot der technika nun erweitert – um eine Förderung besonders begabter Nachwuchs-Teams, die sich überregionalen Wettbewerben stellen.
Trainiert werden diese jungen Teams von Experten des Karlsruher Instituts für Technologie, der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft und von Karlsruher Unternehmen. Dabei werden Grundkenntnisse in Projektmanagement, Produkt- und Softwareentwicklung vermittelt.
„Schon jetzt entwickeln einzelne Schülergruppen der Karlsruher Technik-Initiative beeindruckende Ergebnisse“, so Dirk Fox und verweist auf ein Team des Bismarck-Gymnasiums, das kürzlich eine "fischertechnik-Teile-Sortiermaschine" entwickelt hat, die mithilfe von künstlicher Intelligenz, also maschinellem Lernen, Bauteile erkennen und aufräumen kann.
Einblicke für interessierte Lehrkräfte, Eltern und Schüler
Wer Einblicke in die Arbeit der Karlsruher Technik-Initiative erhalten will, ist zu folgenden Veranstaltungen eingeladen:
Am 18. Mai werden 20 Schülerteams beim 5. Karlsruher Schul-Robotik-Cup in der Aula des Bismarck-Gymnasiums (10-16 Uhr) zeigen, was in ihren Robotern steckt. Und auf dem 4. Karlsruher fischertechnik-Tag stellen am 30. Mai Grundschüler in der Turnhalle der Gartenschule ihre Kugelbahnmodelle vor (10-13 Uhr). Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Bild: Michael Hartmeier