„KI-Champions Baden-Württemberg 2021“ gekürt

CyberForum 27.07.2021
© Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Anfang 2021 rief das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zum zweiten Mal zum Wettbewerb „KI-Champions Baden-Württemberg“ auf. Gesucht wurden herausragende, innovative Beispiele für anwendungsorientierte Lösungen der Künstlichen Intelligenz aus Baden-Württemberg. Nun hat gestern Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat gestern die Preisträger ausgezeichnet ausgezeichnet. Mit prenode GmbH und Qymatix Solutions GmbH sind unter den Siegern sind auch zwei Mitglieder aus dem CyberForum-Netzwerk. Der Wettbewerb zeigt national und international, dass Baden-Württemberg ein Spitzenstandort im Bereich Künstliche Intelligenz ist.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat am Montag, 26. Juli, zum zweiten Mal die „KI-Champions Baden-Württemberg“ gekürt. Insgesamt neun Forschungseinrichtungen und Unternehmen  wurden im Rahmen der Online-Preisverleihung ausgezeichnet. „Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie der Zukunft und für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts von entscheidender Bedeutung. Mit den ‚KI-Champions‘ stellen wir Unternehmen und Forschungseinrichtungen vor, die mit ihren Lösungen herausragende Beispiele für ‚KI made in BW‘ sind. Wir wollen sie so noch sichtbarer machen – insbesondere auch unsere KI-Startups – und national und international zeigen, dass Baden-Württemberg ein Spitzenstandort für KI ist“, erklärte Hoffmeister-Kraut.

KI entwickle sich im globalen Wettbewerb extrem dynamisch. „Um dabei vorne mitzuspielen, darf sich Baden-Württemberg nicht darauf beschränken, KI-Lösungen aus den USA oder China erfolgreich anzuwenden, sondern muss alles daransetzen, zu einem führenden Entwicklungs- und Wertschöpfungsstandort für innovative KI-Produkte und -Dienstleistungen zu werden“, so die Ministerin weiter. „Wir sind in den letzten Jahren gut vorangekommen. Daran gilt es weiter anzuknüpfen.“

Mitglieder des CyberForum unter den Preisträgern

Die Verleihung der „KI-Champions Baden Württemberg“ erfolgte wie im vergangenen Jahr in drei Kategorien: Forschungseinrichtungen, große Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis 500 Beschäftigte. Bei Letzterem konnten sich zwei Mitglieder mit Geschäftssitz in Karlsruhe aus dem Netzwerk des CyberForum durchsetzen:

  • Die Prenode GmbH mit der KI-Lösung mlxDecentralized Machine Learning for Industrial Machinery, die es ermöglicht, Maschinen mit KI-basierten Services und Features zu erweitern und dabei den Datenschutz zu gewährleisten und
  • die Qymatix Solutions GmbH, welche mit seiner KI-gestützten Qymatix Predictive Sales Software Unternehmen ermöglicht in der Fertigung und im Großhandel mehr mit geringeren Kosten zu verkaufen.

Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu dieser tollen Auszeichnung!