Konnektivität und Mobilität nicht nur im Fahrzeug – Die ELIV Event-App als Innovationsmotor für den weltgrößten Elektronikkongress

Mitglieder 01.06.2016 Heidelberg mobil International GmbH

Für Experten der Fahrzeugelektronik weltweit ist die ELIV „the place to be“. 2015 kamen über 1600 Hersteller, Zulieferer, IT-Experten und Forschungsvertreter in Baden-Baden zusammen, um sich über die Megatrends automatisiertes Fahren, Elektromobilität und Konnektivität auszutauschen – ein absoluter Teilnehmerrekord mit einem höchst technikaffinen Publikum, das nicht nur beruflich innovative Lösungen sucht. Für die Veranstalter daher nur naheliegend, auch in der Kongressorganisation die Vorreiterrolle einzunehmen und den vielfältigen Bedürfnissen von Besuchern und Ausstellern mit einer umfassenden, interaktiven Event-App gerecht zu werden.

Neue Welt der Automobilindustrie meets Neue Welt der Eventplanung. So ließe sich beschreiben, was dem VDI Wissensforum in Kooperation mit Heidelberg Mobil International gelang. Passend zu den Schwerpunktthemen Mobilität und Konnektivität wurde ein innovativer digitaler Kongressführer mit umfangreichem Feature-Set entwickelt, der sämtlichen Beteiligten optimale Möglichkeiten zur Vorbereitung, Orientierung, Kommunikation und Vernetzung bot.

Individuell, informativ, kommunikativ, interaktiv

Verständlich, dass mit 54 % weit überdurchschnittlich viele Teilnehmer von der mobilen Lösung Gebrauch machten und sich mit der App ihr digitales Kongressprogramm „MyELIV“ individuell zusammenstellten. Komfortable Ausstellersuche inklusive Standortanzeige im interaktiven Hallenplan, topaktuelle Service-Informationen direkt auf das Smartphone via Push – die Vorzüge im Vergleich zur veralteten, starren Eventplanung auf Papier sprechen für sich. Die Möglichkeit, gedruckte Visitenkarten durch digitale zu ersetzen und via Messenger mit anderen Teilnehmern zu chatten, wurde begeistert genutzt. Einen interaktiven Mehrwert ganz besonderer Art stellte das neu eingeführte Live-Voting dar: Statt wie bisher die besten Vorträge des Kongresses allein durch eine Jury zu küren, konnten dank ELIV-App zum ersten Mal auch die Teilnehmer über WLAN ihre Stimme abgeben und die Gewinner noch während der Veranstaltung ihre Preise entgegennehmen.

Zufriedene Kunden, fortschrittliches Image, wertvolle Einsichten

Mit der ELIV-App gelang es Veranstalter VDI Wissensforum, die Kongressteilnehmer nicht nur fachlich, sondern auch organisatorisch zu überzeugen und dabei den lebendigen Charakter der Veranstaltung live abzubilden. Zu den Benefits gehörten neben komfortabler Erstellung und Anpassung in Echtzeit vor allem zufriedene Besucher und ein fortschrittliches Image. Neue Möglichkeiten der Auswertung und Refinanzierungsoptionen durch Sponsoring-Konzepte machen die App umso attraktiver.

Nach dem Besucheransturm von 2015 wird die ELIV 2017 nach Bonn in größere Räumlichkeiten umziehen – die App mit all ihren Möglichkeiten im Gepäck.

Die EventApp360

Umgesetzt wurde die ELIV-App 2015 mit der EventApp360.

Das smarte System ermöglicht es Veranstaltern, ohne Programmierkenntnisse mithilfe

eines Online-Editors (CMS) komplett selbstständig eine App zu erstellen und zu

verwalten.