Krypto im Advent 2019

Mitglieder 18.11.2019 Secorvo Security Consulting GmbH

Spannenden Kryptografie-Rätselspaß für Schülerinnen und Schüler, Profis und Schulklassen bietet ab 1. Dezember wieder der Online-Adventskalender „Krypto im Advent“. Wer hilft den Agenten Krypto und Kryptina die Spione in die Flucht zu schlagen? Und wer hilft ihnen den Code zurück zu ergattern? Es gibt tolle Sachpreise zu gewinnen. Anmeldungen sind ab sofort kostenlos auf www.krypto-im-advent.de möglich.

Kinder für das Thema Datensicherheit zu sensibilisieren und sie spielerisch an verschiedene Verschlüsselungstechniken heranzuführen, ist Ziel des Online-Adventskalender „Krypto im Advent“. Auch dieses Jahr haben sich die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe wieder 24 spannende Krypto-Rätsel für die Vorweihnachtszeit ausgedacht. Es gibt alte und neue Verschlüsselungstechniken zu entdecken und tolle Sachpreise zu gewinnen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 können mit den Agenten Krypto, Kryptina und Hündchen Kryptix im Zirkus auf Undercover-Mission gehen. Fortgeschrittene (7. bis 9. Klasse) helfen dem Agenten-Team, den Code des internationalen Agentenregisters zurück zu ergattern. Auch Schulklassen und Profis können miträtseln, letztere allerdings außer Konkurrenz.

„Kryptografie ist heute nahezu allgegenwärtig. Ob beim Einloggen in Internetportale oder bei der Nutzung von Apps auf dem Smartphone“, sagt Dr. Thomas Borys, Mitarbeiter des Instituts für Mathematik und Informatik. „Und weil Kinder immer früher online sind, sollten wir sie auch früh für die Frage sensibilisieren, ob ihre Daten gut geschützt sind“, so der Wissenschaftler, der über Codierung und Kryptologie promoviert hat. Und Dirk Fox, Initiator von „Krypto im Advent“ und der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir durch ‚Krypto im Advent‘ so viele Schülerinnen und Schüler erreichen. Vergangenes Jahr hatten wir über 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland, aus Schweden, Griechenland und der Schweiz.“ Die Kryptografie-Rätsel für die Klassen 7 bis 9 wurden von der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative entwickelt, die Rätsel für die Klassen 3 bis 6 hat Dr. Borys mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erarbeitet. Ein Schülerteam der Karlsruher Ernst-Reuter-Schule hat die Umsetzung des Einstiegs- und Endvideos für die Klassen 3 bis 6 unterstützt.

www.krypto-im-advent.de