Der Karlsruher SC geht neue Wege und verstärkt sein Engagement im Bereich Digitalisierung. Mit der Mitgliedschaft im CyberForum setzt der Club auf Innovation und gezielte Kooperationen mit führenden Technologieunternehmen.
„Der KSC ist mehr als Fußball. Digitalisierung spielt für uns eine immer größere Rolle – von Fan-Services über Marketing bis hin zur Datenanalyse im sportlichen Bereich“, erklärt Luca Maibaum, Bereichsleiter B2C & CSR beim KSC.
Durch die Partnerschaft mit dem CyberForum will der KSC gezielt von den Impulsen aus der Technologiebranche profitieren, den Wissenstransfer vorantreiben und sich mit innovativen Startups vernetzen.
„Wir sehen großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit der Digitalbranche. Solche Partnerschaften helfen uns, neue Technologien schneller einzusetzen und digitale Prozesse effizienter zu gestalten“, so Maibaum weiter.
Auch die regionale Verwurzelung spielt eine wichtige Rolle: „Die Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen und Netzwerken aus Karlsruhe stärkt nicht nur den KSC, sondern auch die Innovationskraft und Wirtschaft der Region.“
Mit diesem Schritt zeigt der KSC, dass moderner Profifußball längst über den Rasen hinausgeht – und setzt auf einen klaren Heimvorteil im digitalen Wandel.