Latitude 49 - Freiraum für Vordenker

CyberForum 04.05.2020

Du hast ein Konzept zu einem nachhaltigen, sinnerfüllten Zusammenleben in einer digitalen Zukunft ? Visionen, wie man verschiedene Generationen und Gesellschaftsschichten besser zusammenbringen kann? Willst deine Stadt lebenswerter gestalten? Du entwickelst Technologien, die uns voranbringen? Dann bewirb Dich jetzt bis zum 16.08.2020!

In Kooperation mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien und dem CyberForum e.V. ruft die Hoepfner Stiftung das Latitude49 / Freiraum für Vordenker-Stipendium für Ausnahmetalente und innovative Gründer*innen aus. Wir erleben gerade besondere Zeiten. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen wirken stark auf unser Leben ein. Deshalb stellen sich jetzt Fragen wie: Welche Chancen ergeben sich aus dieser Krise? Welche Zukunft erschaffen wir jetzt?

Für das Latitude49 / Freiraum für Vordenker-Stipendium werden außergewöhnliche Konzepte zu einem nachhaltigen, sinnerfüllten Zusammenleben in einer digitalen Zukunft gesucht. Themen wie Umwelt, neue Formen der Kommunikation und Vernetzung, die Entwicklung der Bildung oder des sozialen und kulturellen Zusammenlebens sind gefragt.

„Das Zukunftslabor ist ein Raum für Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit. Das Stipendium bietet neben einem monatlichen Grundeinkommen von 1.000 Euro die Chance, ein Jahr lang kostenfrei und konzentriert in einem hochmodernen Doppelcontainer zu arbeiten und Teil eines einzigartigen Netzwerks zu werden“, erklärt Projektleiterin Yella Hoepfner. „Und das an einem idealen Ort: Auf dem Hoepfner-Areal in Karlsruhe treffen erfolgreiche Start-Ups auf Hightech-Unternehmen. Hier wird Innovation gelebt! Wir bieten mit dem Zukunftslabor zugleich eine grüne Oase für konzentriertes Arbeiten. Wir schaffen hier einen Raum für neue Denkmodelle und berücksichtigen besonders Projekte, die Lösungen für unsere Zeit mit und nach dem Lockdown unterstützen.“

9 Mentoren - 1 Projekt

Das Latitude49-Stipendium ermöglicht Vordenker*innen aller Fachrichtungen, kreative Prozesse voranzutreiben. Den Stipendiat*innen stehen renommierte Coaches aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Politik zur Seite. Gemeinsam werden die Meilensteine für das Stipendienjahr entwickelt, um das Gewinnerprojekt sichtbar zu machen, Stakeholder zu generieren und das Netzwerk zu vergrößern.

Mehrstufiges Bewerbungsverfahren

Interessierte Bewerber*innen können sich mit ihrer Online-Bewerbung bis 16.08.2020 für das Finale Ende September 2020 qualifizieren. Nach dem Pitch vor der Jury wird bekanntgegeben, welche Idee durch das Latitude49-Stipendium gefördert wird. Das Stipendienjahr beginnt dann mit dem Bezug des Containers im November 2020.

Bewirb dich bis zum 16. August 2020: http://latitude49.de

Über die Hoepfner - Stiftung:

Zielsetzung der Hoepfner Stiftung ist die Förderung der Sparten Kunst und Kultur (insbesondere Neue Musik und Fotografie) sowie der Aus- und Weiterbildung des unternehmerischen Nachwuchses der TechnologieRegion Karlsruhe für die erfolgreiche Selbständigkeit.  www.hoepfner-stiftung.org