LEARNTEC in Karlsruhe endet mit Rekordwerten

CyberForum 04.02.2020
© Messe Karlsruhe/ Behrendt und Rausch

Laut dem Veranstalter erreichte die LEARNTEC 2020 eine Rekordzahl von 15.600 Besuchern. 411 Aussteller aus 17 Nationen stellten ihre Ideen und Lösungen für die digitale Weiterbildung vor. Ein Highlight war die Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz – wo steht Deutschland, und wo will es hin?“ am 29. Januar mit dem Vorstandsvorsitzenden des CyberForum e.V. Matthias Hornberger, sowie Christoph Kränzler, Vorstandsmitglied bei Bitkom und Gründer der lengoo GmbH. Der Stand der technika | Karlsruher Technik-Initiative in Zusammenarbeit mit karlsruhe.digital sorgte nicht nur bei den Kindern für viel Begeisterung…

Die Politik hat für KI gute Vorsätze, aber es fehle an Unterstützung

Das Thema Künstliche Intelligenz war auch auf der Learntec omnipräsent. Zahlreiche Aussteller haben sich dieses Trends bedient und in ihr Produktportfolio eingebunden. Dieses Jahr gab es einen sogenannten KI-Thementag am 29. Januar. Nach der Keynote „KI und Mensch – zusammen unschlagbar“ durch Reinhard Karger, dem Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, war das nächste Highlight die Podiumsdiskussion.

Laut Matthias Hornberger sei es die politische Unterstützung, die fehle. Es gäbe zwar gute Vorsätze, aber im Verhältnis bewege sich nichts. Der Einsatz durch von KI-Anwendungen wird durch die heute geltenden Gesetze begrenzt. Dies läge vor allem an „der Überbetonung des persönlichen Datenschutzes“, welcher heute ein ganz klarer Wettbewerbsnachteil sei. Auch die Offenheit zu der neuen Technik, mehr Mut zu Fehlern aus denen man lernen könne und die finanzielle Unterstützung werden von dem Vorstandsvorsitzenden des CyberForum gefordert.

Und Kränzler fügte hinzu, dass Deutschland anfangen müsse Leuchttürme zu schaffen. Damit meine er vor allem die Unternehmen, die als Vorbilder das volle Potential der Technologie ausschöpfen sollen.

OB Mentrup am Stand von technika meets karlsruhe.digital

Unter dem Motto technika meets karlsruhe.digital konnten Schülerinnen und Schüler aus den Technik- und Coding-AGs der Grund- und weiterführenden Karlsruher Schulen ihre Projekte auf der Learntec 2020 einem breiten Publikum zeigen. Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zeigte sich beeindruckt von den Ideen und der Leistung der Kinder.

„Über 1000 Schülerinnen und Schüler nehmen in der Technologieregion bereits an wöchentlich stattfindenden AGs teil und es werden immer mehr!“, freut sich Stephan Kallauch, MINT-Koordinator der Karlsruher Technik-Initiative. „Gemeinsam mit karlsruhe.digital konnten wir auch dieses Jahr den Besucherinnen und Besuchern zeigen, was Kinder und Jugendliche in Karlsruher Schulen auf die Beine stellen. Bildung spielerisch erleben, das weckt Begeisterung für das Thema Technik und Digitalisierung.“