Mädchenpower auf der LEARNTEC 2024

CyberForum 06.06.2024
Anja Hartl und zwei Teilnehmerinnen der Technik-AG.

technika präsentierte innovative Technikprojekte

Die LEARNTEC 2024 bot in diesem Jahr eine besondere Bühne für eine Gruppe junger Erfinderinnen: Die technika | Karlsruher Technik-Initiative, initiiert vom CyberForum e.V., war wieder mit dabei und zeigte, wie beeindruckend Mädchen in der Technikszene sein können. Der erste Messetag stand ganz im Zeichen der fischertechnik-AGs für Mädchen, die mit ihren kreativen und technischen Projekten ein starkes Zeichen für die MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) setzten.

Technik zum Staunen und Anfassen

Insgesamt 17 fischertechnik-AGs mit rund 200 Schülerinnen und Schülern aus Karlsruhe und dem Nordschwarzwald präsentierten ihre Projekte an den drei Messetagen. Mit etwa 100 Modellen zeigten die jungen Talente, was sie draufhaben. Die AG-Teilnehmerinnen des Enztal-Gymnasiums in Bad Wildbad machten den Anfang und stellten ihre beeindruckenden Projekte vor.

Tabea, eine Schülerin der 5. Klasse, zeigte ihre "Murmelbahn Ben". Dabei wurde eine Kugel durch einen batteriebetriebenen Motor nach oben transportiert, um dann rasant wieder herunterzurollen. Wunna aus der 7c steuerte ihren „Roboter Schnuffi“ per Joystick, der passend zu den Klängen aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ agierte. Der Sound wurde entweder per Knopfdruck oder durch einen Farbsensor aktiviert, was die beeindruckenden technischen Fähigkeiten der Schülerinnen unter Beweis stellte.

Experimentieren und Forschen

Anja Martl, AG-Leiterin am Enztal Gymnasium, betonte die Wichtigkeit der Förderung von Mädchen in der Technik. „Wir müssen die Mädchen für Technik begeistern“, sagte sie. Anja Martl  ist IT-Beraterin und leitet die AG gemeinsam mit dem Informatiklehrer der Schule. Gedacht sind die AGs ab Klasse 6. „Bei uns fangen bereits Mädchen aus der 5. Klasse an. Sie machen das schon richtig gut. Wir lassen sie einfach experimentieren. Manche Schülerinnen haben schnell das erste Teil programmiert, andere bauten mehrere Monate mit stoischer Ruhe. Wenn sie nicht weiterkommen, fragen sie einfach.“

Auch Emilia, Angela und Isabella aus der 7. und 9. Klasse waren dabei und entwickelten einen selbstfahrenden Roboter, der Bälle schießen und sich autonom bewegen konnte. „Es ist gut, sowas zu können,“ sagt Isabella, „weil die Zukunft immer digitaler wird. Da kann man das auf jeden Fall gut gebrauchen.“ Zusätzlich konnten die Besucher:innen eine Windmühle, ein Rührgerät und viele andere faszinierende Modelle bestaunen, die die Kreativität und das technische Verständnis der Mädchen verdeutlichten.

Ausgezeichnete Förderung

„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr die beeindruckenden Ergebnisse aus den Fischertechnik-AGs präsentieren zu dürfen“, sagte Dörte Schäfer von der Karlsruher Technik-Initiative technika. „Besonders stolz sind wir darauf, dass die technika gerade erst als Schülerforschungszentrum von der Joachim-Herz-Stiftung und der Stiftung Jugend forscht ausgezeichnet wurde. Mit dem Schülerforschungszentrum wollen wir interessierte und talentierte Schüler:innen noch intensiver in Technik- und Informatikthemen unterstützen.“

Wir bedanken uns bei unserem Partner karlsruhe.digital, durch dessen Unterstützung der Besuch der Learntec 2024 ermöglicht wurde. Gemeinsam konnten wir auch dieses Jahr den Besucher:innen zeigen, was Kinder und Jugendliche in Karlsruher Schulen auf die Beine stellen. Die Initiative karlsruhe.digital vereint Karlsruher Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung mit dem Ziel, Karlsruhe als Motor der Digitalisierung voranzutreiben – für Wettbewerbsfähigkeit, Lebensqualität und Souveränität. Durch die Initiative karlsruhe.digital wird Expertenwissen gebündelt, Vernetzung gefördert und Themen werden ganzheitlich bearbeitet, um die digitale Zukunft der Stadt aktiv zu gestalten.

Über die Karlsruher Technik-Initiative | technika 

Die technika | Karlsruher Technik-Initiative ist ein vom CyberForum initiiertes Projekt, das junge Menschen (3. – 12. Klasse) für Technik begeistert. Als Deutschlands größte regionale MINT-Initiative erreicht die technika wöchentlich mehr als 2.500 Schüler:innen an über 150 Schulen und Institutionen. Sie unterstützt aktiv bei der Einrichtung von Robotik- und Technik-AGs, vermittelt Sponsoren, richtet Veranstaltungen aus und koordiniert MINT-Ferienprogramme. Mit Unternehmensbesuchen, Ferienangeboten, Robotik-Wettbewerben und Multiplikatoren-Schulungen sowie spezifischen Angeboten für Mädchen wird das technika Portfolio kontinuierlich erweitert. Das CyberForum arbeitet dabei mit Hochschulen der Region zusammen und wird von zahlreichen Stiftungen und Initiativen wie karlsruhe.digital ideell und finanziell gefördert.