Mehrwertsteuersenkung: Anpassungen in abas ERP

Mitglieder 03.07.2020 abas Software GmbH

Das Bundeskabinett hat am 12. Juni 2020 erste umfangreiche Maßnahmen des Konjunkturpakets beschlossen, um die Folgen der Corona-Pandemie für die deutsche Wirtschaft abzumildern.

Die wichtigste Neuerung für Unternehmen ist die befristete Senkung der Mehrwertsteuer im zweiten Halbjahr 2020.

Die Abgabe wird vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 gemindert. Der reguläre Steuersatz sinkt dabei von 19 % auf 16 %, der reduzierte Steuersatz von 7 % auf 5 %.

Um die befristete Mehrwertsteuersenkung abzubilden, sind Anpassungen im ERP-System erforderlich. Im abas Kundenportal steht ein Leitfaden mit Anleitungen und Tipps zur technischen Umsetzung der befristeten Mehrwertsteuersenkung in abas ERP zur Verfügung. Er erläutert unter anderem Anpassungen bei Steuerschlüsseln, Umsatzsteuerpositionen, der steuerlichen Abbildung im Einkauf und Verkauf sowie der Umsatzsteuervoranmeldung.

Die steuerlichen Informationen der Finanzverwaltung wurden noch nicht in endgültiger Fassung freigegeben. Der Leitfaden basiert auf dem Kenntnisstand, der uns laut vorläufigem Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen (11. Juni 2020) zur Verfügung steht. Er wird aktualisiert, sobald neue Informationen vorliegen.