MINT-Feriencamp expandiert!

CyberForum 08.11.2022

In den Herbstferien fanden zum ersten Mal zwei MINT-Feriencamps zur gleichen Zeit an zwei unterschiedlichen Standorten statt. An drei Tagen hatten Schülerinnen und Schüler in Karlsruhe und Baden-Baden die Möglichkeit, mit fischertechnik zu tüfteln oder an vielfältigen MINT-Workshops teilzunehmen.

Die aus dem CyberForum initiierte Karlsruher Technik-Initiative organisierte die kostenfreien Camps in beiden Städten. Dabei verfolgten beide Angebote ein Ziel: die Begeisterung für MINT Themen spielerisch zu wecken. Das Akronym „MINT“ steht hierbei für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Zum zweiten Mal begeisterte das MINT-Feriencamp in Baden-Baden Schulkinder für Technik

Das Feriencamp in Baden-Baden fand in Kooperation des CyberForum Baden-Baden mit der technika | Karlsruher Technik – Initiative und mit freundlicher Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros Baden-Baden sowie der Bürgerstiftung Baden-Baden statt. Letztere unterstützte die Veranstaltung auch finanziell und sorgte so für das leibliche Wohl der Gäste. Außerdem sorgte die Feuerwehr Baden-Baden, auf deren Gelände die Veranstaltung stattfand, für Unterstützung, um Jugendlichen das Bauen, Tüfteln und Programmieren eigener technischer Konstruktionen in den Ferien zu ermöglichen. "Die Feuerwehr Baden-Baden ist auch zukünftig auf technikversierten Nachwuchs angewiesen. Daher unterstützen wir frühe technische Erfahrungen bei Jugendlichen und bieten den Rahmen für die Vermittlung von technischem Wissen und IT-Know-How“, verdeutlichte Christian Pilardeaux, Leiter der Feuerwehr Baden-Baden.

Das Feriencamp begann für die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag mit einer kurzen Einführung in die speziell für Kinder und Jugendliche konzipierte Programmiersprache Scratch. Im Anschluss war freies Bauen, Tüfteln und Programmieren angesagt. Der Fantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt, so entstanden einzigartig Kreationen, wie zum Beispiel ein Fahrzeug mit eingebauter Murmelbahn und Unterbodenbeleuchtung. Höhepunkt am letzten Tag des Feriencamps waren die Präsentationen der selbst programmierten Roboter vor den Eltern und den Besuchern, bei der die Jungingenieurinnen und Jungingenieure das eigene Können und das ihrer Roboter zeigen konnten.

Zeitgleich hatten auch die Schülerinnen und Schüler in Karlsruhe die Möglichkeit, sich auszuprobieren, zu forschen und zu programmieren

Über 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 11 nahmen am MINT-Feriencamp der technika | Karlsruher Technik-Initiative in Karlsruhe teil. Besonders erfreute das ausgewogene Mädchen-Jungen-Verhältnis bei den Teilnehmer*innen.

Das Ferienangebot umfasste 13 verschiedene Kurse, welche ruckzuck ausgebucht waren. Von Einführungsworkshops in unterschiedliche Programmiersprachen, 3D Druck Workshops bei Siemens sowie dem ZEISS Innovation Hub, einer KIT Campus Tour am KIT, einer digitalen Schatzsuche sowie Praxis-Workshops in verschiedenen Karlsruher Unternehmen – hier war für jeden etwas dabei. Um möglichst vielen Schüler*innen eine Teilnahme zu ermöglichen fanden die Angebote, je nach Inhalt, in Präsenz oder digital statt. Das Feriencamp begeisterte Jugendliche und Eltern, die sich für die Nachwuchsförderung bedankten: „Vielen Dank, dass Sie jungen Menschen solch faszinierende Einblicke in Wissenschaft und Technik ermöglichen!"

Das Karlsruher MINT Feriencamp fand mit freundlicher Unterstützung der Schülerakadmie Karlsruhe, der Stadt Karlsruhe, der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft, der Siemens AG, dem KIT, der inovex GmbH, den Devoxx4kids, dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe, GoToMeeting sowie zahlreichen ehrenamtlichen Multiplikator*innen und Referent*innen statt.

Technika | Karlsruher Technik – Initiative ermöglicht es Schulkindern, sich mit Technik-Themen zu beschäftigen

Dirk Fox, im geschäftsführenden Vorstand des CyberForum, gründete 2014 die technika | Karlsruher Technik – Initiative. Für sein Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Inzwischen ist die Initiative erfolgreich an über 120 Schulen der Technologie Region Karlsruhe vertreten und erreicht damit wöchentlich rund 2.000 Schülerinnen und Schüler. Im Mittelpunkt der Technik- oder Robotik-AGs an den Schulen steht dabei die Konstruktion eigener technischer Lösungen mit fischertechnik, um die Kinder so spielerisch an technische Themen heranzuführen. Neben den wöchentlich stattfindenden AGs werden auch jährliche kostenlose MINT-Feriencamps organisiert. Das nächste MINT-Feriencamp wird in den Faschingsferien stattfinden, dann haben Schulkinder wieder die Chance, zu tüfteln, zu experimentieren und zu programmieren.

Bildnachweis: Wolfram Sieber | technika