Mit erfolgreicher Beratung ins Finale des Deutschen Gründerpreises 2015

Agentur für nachhaltige Kommunikation 01.07.2015

Berlin/Karlsruhe, 01. Juli 2015. Gestern Abend wurde der Deutsche Gründerpreis 2015 in der Kategorie „StartUp“ dem Karlsruher Jungunternehmen Restube GmbH verliehen. Im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin fand die Preisverleihung durch eine renommierte Unternehmer-Jury statt.

 Gleich zwei der drei Finalisten in der Kategorie „StartUp“ des Deutschen Gründerpreises 2015 sind Kunden der Agentur für nachhaltige Kommunikation. Agenturinhaberin und Gründercoach Ulrike Stöckle freut sich für die Gewinner aus Karlsruhe: „Restube ist ein großartiges Produkt und ein revolutionärer Beitrag zur Sicherheit im Wassersport“, so Stöckle. Ebenfalls bis ins Finale hat es das Münchner Start-up Braufässchen geschafft. Seit Anfang 2014 betreut die PR-Agentur die Unternehmensentwicklung von Braufässchen. Der Erstkontakt kam über ein Gründercoaching, danach ‎folgten zahlreiche PR- und Marketing-Aktivitäten, eine Crowdfunding-Kampagne und die Pressearbeit zur Internationalisierung der Marke. Das Coaching für Braufässchen ein voller Erfolg.

 „Alle drei Finalisten haben vielversprechende Konzepte und werden ihren Weg gehen. Der Deutsche Gründerpreis fungiert hier wie ein Vergrößerungsglas und ein Turboantrieb gleichzeitig: Deutschland fördert gründungsfreundliches Klima und unterstützt die besten Projekte durch Partnerschaften großer deutscher Unternehmer“, resümiert Stöckle über den Preis. Die Betriebswirtschafterin ist als Unternehmensberaterin unter anderem für die KfW, den HighTech-Gründerfond und Business Angels tätig. Mehr als 25 Start-ups wurden so erfolgreich beraten und unterstützt, unter anderem Honestly, Ezeep, Lieferheld, Wirkaufens, Easyapply und Asgoodasnew.

 Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland und wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Ausgelobt wird der Preis seit 1997 von den Partnern Stern, Sparkasse, ZDF und seit 2007 auch von Porsche, unterstützt durch ein hochkarätiges Kuratorium, Förderer und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die Finalisten erhalten ein individuelles, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Coaching durch die Unternehmensberatung Porsche Consulting GmbH. Zudem übernehmen Mitglieder des Kuratoriums des Deutschen Gründerpreises über einen Zeitraum von zwei Jahren Patenschaften für jeden Finalisten und stellen ihr Know-how und ihre Erfahrungen zur Verfügung.

 

Über die Agentur für nachhaltige Kommunikation

 Nach über 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation für internationale Unternehmen wie beispielsweise Atomic, GoSport, Messe Frankfurt, Web.de, 1&1 Internet und Hubert Burda Media konzentriert sich die studierte Betriebswirtschafterin (Universität Grenoble) und Journalistin heute auf strategische Kommunikationsberatung. 2009 gründete sie ihre Agentur für nachhaltige Kommunikation, die heute an vier Standorten Unternehmens- und Strategieberatung für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Social Media, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Events anbietet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf nachhaltiger Kommunikation, der auch thematisch ihre Seminar- und Dozententätigkeit stützt.

Insbesondere in der Internetwirtschaft und der Start-up-Szene ist die Agentur für ihre Live-Kommunikation bekannt und genießt eine hervorragende Reputation. Als Business-Speakerin behandelt Ulrike Stöckle das Thema „Digital Detox - nachhaltiger kommunizieren“. Sie ist Initiatorin der ersten Digital Detox Camps in Deutschland und bietet individuelle Inhouse-Seminare zum Thema Digital Detox und Nachhaltige Personalpolitik an.