Moderne Führungsansätze in der Unternehmenspraxis

HOLACRACY als Betriebssystem

  • 25. Okt. 2017
  • 13:00 - 17:00 Uhr
  • Workshop
  • Veranstalter:
  • Für
  • 225,00 €
 
Hoepfner Burg, Haid-und-Neu-Straße 18, 76131 Karlsruhe
Veranstaltungsort in Google Maps öffnen
Download iCAL-Kalendereintrag  (ics.Datei)

HOLACRACY als ,Betriebssystem‘ einer agilen, responsiven und gesunden Organisation

HOLACRACY© ist ein bewährtes Regelwerk und eine Methode, die zuverlässig die Transformation in

eine responsive Organisation unterstützt.

Unser Partner OOTW hat das bewährte Regelwerk HOLACRACY© bereits in mehreren

Transformationsprojekten umgesetzt und so die zuverlässige Veränderung von Organisationen

unterstützt und begleitet. Das REFLECT Zukunftskonzept einer Gesunden Organisation kann mit

HOLACRACY© als "Betriebssystem" umgesetzt werden.

Wie funktioniert HOLACRACY wirklich? Was kann es und wo liegen die Grenzen?

Gemeinsam geben OOTW und Reflect im Workshop einen Überblick über die theoretischen

Hintergründe und lassen Sie HOLACRACY© in der Praxis erleben. In einer Simulation werden Sie Teil

eines holokratischen Unternehmens, Sie übernehmen Verantwortung in einer Rolle, nehmen an

Meetings teil und erleben wie die Methode in der Praxis funktioniert.

Dr. Frank Klinkhammer und Melanie Vones von OOTW teilen ihre Praxis-Erfahrungen als

Anwender und Transformatoren aus der größten HOLOCRACY©-Implementierung Europas und

weiteren Veränderungsprojekten. Sie sprechen über Erfolge und Misserfolge und geben praktische

Einblicke in die Arbeitsweise einer responsiven Organisation und den Veränderungsprozess.

Die Moderatoren:

Ingo Kallenbach

Nach operativen Positionen bei internationalen Unternehmen (Otto Gruppe, Deutsche Bank) liegen die Arbeitschwerpunkte des Geschäftsführers und Inhabers von Reflect heute in der Potentialentfaltung von Organisationen, Teams und Entscheidungsträgern.

Vor dem Hintergrund seines systemischen Ansatzes beraten er und sein Team Unternehmen in Fragen der Führung, Veränderungsbegleitung und strategischen Personalentwicklung im Rahmen des Aufbaus einer Gesunden Organisation. Dabei werden Rolle, Einfluss und Wirkungsweise gesunder Führung beleuchtet und die Herausforderungen im aktuellen und zukünftigen Unternehmensumfeld aufgezeigt.

Dr. Frank Klinkhammer

Nach der Promotion in Physikalischer Chemie und anschließendem Forschungsaufenthalt in England, startete Frank Klinkhammer Mitte der 90er Jahre seine zweite Karriere in der IT-Branche mit Stationen in traditionell strukturierten Unternehmen wie IBM, Unilog und Logica sowie in erfolgreichen Start-Ups der Beratungsbranche.

In sämtlichen Positionen war seine Aufgabe und Zielsetzung, erfolgreiche Unternehmen oder Unternehmensteile aufzubauen, neu auszurichten oder zu restrukturieren.

Frank Klinkhammer war in den vergangenen vier Jahren als Mitgründer und CEO des Schweizer Start-ups Netcentric tätig. Seine langjährige Führungserfahrung in traditionellen Strukturen und das Wissen um ihre Limitierungen, machte ihn zum Initiator einer der größten Holacracy-Implementierungen in Europa.

Heute teilt er sein Wissen als Berater, Verwaltungsrat und Investor mit anderen Organisationen, die auf dem Weg zu responsiven Strukturen sind.

Melanie Vones

Veränderung und Transformation haben die Betriebswirtin und Wirtschaftsmediatorin auf allen beruflichen Stationen begleitet: People Development, Prozessoptimierung, Account und Projekt Management, sowie die Leitung verschiedener Projektteams sind die Basis für ihre Methodenkompetenz, haben aber gleichzeitig immer wieder deutlich gemacht, dass der Mensch im Mittelpunkt jedes Veränderungsprozesses steht.

In der Rolle ‚Holacracy Ambassador‘ hat Melanie Vones die Einführung responsiver Strukturen bei Netcentric maßgeblich gestaltet, Schulungskonzepte entwickelt und Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Entwicklung neuer Kompetenzen unterstützt. In einer weiteren Rolle hat sie in den letzten Jahren Partnerunternehmen von Netcentric bei der responsiven Transformation beraten.

Mit Wissen und praktischer Erfahrung unterstützt sie heute Organisationen dabei, ihren eigenen Weg zu einer responsiven Arbeitsweise zu gestalten und umzusetzen. Der Fokus liegt dabei auf der Veränderung von Arbeitsweisen und der Transformation des Mindsets, um eine stabile Basis für konstante Weiterentwicklung zu schaffen.

Zur Anmeldung

Für mehr Informationen