Motivationssteigerung und Gesellschaftskontrolle

CyberForum 09.10.2018

Echte Nachrichten mit wertvollem Informationsgehalt und gut recherchierten Fakten spielerisch von so genannten Fake News unterscheiden? Die Eigenmotivation für Sport durch Spielen in die Höhe treiben? Computerspiele, die BMW-Ingenieuren neue Möglichkeiten des automatisierten Fahrens eröffnen? Oder auch: Technologien, um Menschen spielerisch zu kontrollieren? Mit diesen Fragestellungen  befassen sich die Redner des  Gamification-Kongresses bizplay am 18. Oktober in Karlsruhe. Moderiert wird das Event von Christian Stöcker, einem der renommiertesten deutschen Medienjournalisten im Digitalbereich. Tickets gibt es unter www.bizplay.org.

In den Räumen des Tollhauses dreht sich am 18. Oktober alles um den weltweiten Megatrend Gamification. Bereits zum siebten Mal in Folge laden das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe, das CyberForum, die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH sowie die gerenwa GmbH zu einem Kongress, der einmal mehr deutlich macht, wie Spieleentwicklungen Einfluss nehmen können auf Prozesse in Wirtschaft und Gesellschaft.

Fake News, „Sportification“ und Gesellschaftskontrolle durch Gamificaton - breites Themenspektrum der bizplay

Den bizplay-Veranstaltern ist es erneut gelungen, renommierte Speaker aus der ganzen Welt nach Karlsruhe zu holen. Gleich ob Bryce Bladon aus Kanada, Julia Holze aus der Marketing-Abteilung von Siemens Mobility, Pascal Spicker von der Daimler AG, Armin Gräter von BMW und viele weitere: Sie werden alle anhand praxisnaher Beispiele erläutern, wie spieltypische Elemente in neuem Kontext behilflich sein können – beispielsweise beim Sport, Lernen, Einkauf oder individuellen Unternehmensprozessen. Auch medien- und gesellschaftskritische Themen  stehen auf der Agenda: so im Workshop des Niederländers Ruurd Oosterwoud, der aktivistisch per Game gegen Fake News vorgeht. Ebenso wird es bei der bizplay auch darum gehen, was  Chinas staatliche Verhaltensnormierung mit Spielen zu tun hat: die Politikwissenschaftlerin und Sinologin Katika Kühnreich wird in einer Keynote aufzeigen, welche gesellschaftlichen Auswirkungen sich ergeben können, wenn Bewertungssysteme aus dem Spielumfeld herangezogen werden – um Menschen in Big-Data-Systemen zu qualifizieren, wie es aktuell in China der Fall ist.

Durch den Kongress führt Christian Stöcker, Kolumnist bei Spiegel Online, Sachbuch-Autor und Professor für Digitale Kommunikation an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Der renommierte Medienjournalist hat bereits zu Gamification und Themen wie Digitale Überwachung publiziert.

Tickets bis 16. Oktober unter www.bizplay.org

Die bizplay richtet sich mit ihren Inhalten an System-Administratoren, Human Ressources Manager, Verantwortliche in Forschungs- und Lehranstalten, Prozess-Manager, Wirtschaftsinformatiker, Marketing-Manager, Software-Entwickler und natürlich alle, die sich für das Thema Gamification interessieren. Die Veranstalter der bizplay, die bundesweit eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Anwendung spieltypischer Elemente ist, rechnen auch dieses Jahr mit einem großen Andrang.

Tickets sowie das komplette Kongress-Programm gibt es unter www.bizplay.org. Für Schüler und Studierende gibt es die Tickets zum ermäßigten Preis. Eine Tageskasse ist nicht vorhanden.

Die bizplay ist bundesweit eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Anwendung spieltypischer Elemente. Zum siebten Mal bringt die bizplay Gamification-Experten, Interessierte und ein Fachpublikum aus Wirtschaft, Games-Industrie, Forschung und Verwaltung in Karlsruhe zusammen. Veranstalter sind das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe, das CyberForum e.V., die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH als Ausrichter der LEARNTEC und die gerenwa GmbH.