Nachwuchsingenieure zeigten ihr Können

CyberForum 05.07.2017
Wolfram Sieber, Fotoskop.de

Auch dieses Jahr wurde die Aula des Karlsruher Bismarck-Gymnasiums zur Wettkampfarena: beim Schul-Robotik-Cup traten vergangenen Samstag (1.7.) wieder Schülerinnen und Schüler mit ihren selbst konzipierten und selbst gebauten Robotern gegeneinander an und zeigten damit, wie sehr der technisch begabte Nachwuchs in der Region bereits gefördert wird. Der Robotik-Cup wurde vom CyberForum e.V. in Zusammenarbeit mit der fischertechnik-AG des Bismarck-Gymnasiums unter dem Dach der SchülerAkademie Karlsruhe und der Schirmherrschaft der fischertechnik GmbH ausgetragen.

Robotik-Cup wurde in drei Disziplinen ausgetragen

Insgesamt nahmen 15 Teams von sieben Schulen am Wettbewerb teil, in folgenden Disziplinen: „Rettungsroboter“ (nach den Regularien von „Rescue Line“ – einer Disziplin des internationalen RoboCup Junior), „Einparker“ (selbständig einparkender Roboter nach den Regularien des studentischen Carolo-Cup aus Braunschweig) und „Aufräumer“ (ein Einsteigerwettbewerb, in dem der Roboter Bälle einsammeln und sortieren muss).

In zwei 90-minütigen Runden hatten alle Roboter Gelegenheit, ihr Können zu beweisen und Punkte zu sammeln – und in der dazwischen liegenden Mittagspause noch die eine oder andere Optimierung zu erfahren. Dabei hatte das eine oder andere Team auch mit der Technik zu kämpfen: ein defekter Controller, ein kaputter Sensor und der eine oder andere muckende Motor forderten den Technikern der „Rennställe“ einiges ab.

Das sind die Gewinner des Karlsruher Schul-Robotik-Cups

Den Siegern winkten Preise, gestiftet von fischertechnik, Pokale und Medaillen.
In der Disziplin „Rettungsroboter“ siegte das Team ASDF vom Helmholtz-Gymnasium, Zweitplatzierter wurden „Die Bananen“, ebenso vom Helmholtz-Gymnasium. Den dritten Platz sicherte sich das Team „RobCross“ vom Bismarck-Gymnasium.

Bei den „Einparkrobotern“ überzeugte der Roboter vom Team „Wilhelm II.“ des Albertus-Magnus-Gymnasiums. Team „RoBoss“ vom Bismarck-Gymnasium gehörte auch in dieser Kategorie zu den Prämierten und holte einen zweiten Platz. Der dritte Platz ging an „Team Blau“ vom Fichte-Gymnasium.

Erstplatzierter bei den „Aufräumrobotern“ wurde das Team „RTZler“ der Ferdinand von Steinbeiss Berufsschule, den zweiten Preis erhielt „RoboCupie“ vom Bismarck-Gymnasium.

„Wir sind erneut beeindruckt von den herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler“, so Dirk Fox, Vorstand des CyberForum und Initiator des Karlsruher Schul-Robotik-Cups, „und mich persönlich freut insbesondere jedes Jahr das große Engagement, das die Schüler auch am frühen Samstagmorgen mitbringen. Diese Leidenschaft in Verbindung mit gezielter Nachwuchsförderung ist das richtige Rezept für unsere Region, um dem drohenden Fachkräftemangel in technischen Branchen zu begegnen.“

www.karolab.de

Das könnte Sie auch interessieren ...

Rekord auf dem 2. Karlsruher fischertechnik-Tag

fischertechnik-AGs aus Grundschulen stellten ihre Modelle vor