NEO2022 – Der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe

CyberForum 22.04.2022

Auch in diesem Jahr schreibt die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH ihren Innovationspreis „NEO“ aus. Für den NEO2022 werden Entwicklungen für die Sensibilisierung, Prävention und Abwehr von Hacker-Angriffen gesucht.

Die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet voran, gleichzeitig häufen sich Diebstahl, Spionage oder Sabotage im digitalen Raum. Cyberattacken treffen Unternehmen aller Größen, öffentliche Institutionen und kritische Infrastrukturen. Dadurch entsteht teils großer finanzieller und gesellschaftlicher Schaden.

Cybersicherheit ist Fokus

Deshalb liegt der Fokus des NEO2022 auf der Cybersicherheit und soll Entwicklungen und Produkte fördern, die das Thema Cybersicherheit behandeln und Unternehmen in diesem Bereich unterstützen. Denn gerade bei kritischen Themen wie der Cybersicherheit ist es notwendig, präventiv und vorbeugend zu handeln.

Bis zum 19. Mai 2022 können sich Unternehmen, Institutionen, öffentliche Verwaltungen und Wissenschaftseinrichtungen aus ganz Deutschland und dem Elsass an der Ausschreibung beteiligen. Der NEO2022 – Innovationspreis der ist mit 20.000 Euro dotiert.

Teilnehmende profitieren aber nicht nur vom Preisgeld – der Preis bietet zusätzlich die optimale Plattform für und von Entscheiderinnen und Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen.

Eine qualifizierte Fachjury trifft aus allen Einreichungen eine Vorauswahl von bis zu zehn Projekten, die anschließend genauer ausgearbeitet werden. Von diesen 10 Projekten gelangen fünf Einreichungen in das Finale, welches am 21. Oktober 2022 in Ettlingen stattfindet.

Im Finale wird von der Jury entschieden, welches Projekt und welches Unternehmen oder Institution zum Preisträger ausgezeichnet wird.

Haben Sie ein Projekt oder eine Idee, mit der Sie sich für den Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe bewerben möchten? Hier können Sie mehr zu den Teilnahmebedingungen erfahren: https://technologieregion-karlsruhe.de/innovation/neo2022