Neues Release ERP-Software für Lohnbeschichtung OMNITEC

Softec AG 15.01.2015

Die Karlsruher Softec AG präsentiert die neue Version 9 der ERP-Software OMNITEC, der führenden speziell für Unternehmen der Oberflächenveredelung und Metallbearbeitung entwickelten Branchenlösung. Zu den großen Neuerungen des im November erscheinenden Releases zählen Info-Center, die neben den bisherigen Analysen auch wichtige Vorhersagen ermöglichen. Im Bereich Planung und Materialwirtschaft wartet OMNITEC mit neuen Funktionalitäten auf, die Pulverbeschichter und Lackierer bei der Prognose ihrer Lack- oder Pulververbräuche sowie Galvaniken bei der Behälterprognose unterstützen. Für Unternehmen, die Betriebs- und Produktionsdaten rückmelden möchten, bietet das Release zusätzlich zum bestehenden BDE-Modul eine weitere Form der Fortschrittsmeldung.

Lack- und Pulverprognose

Pulverbeschichter und Lackierer stehen in der Regel vor dem Zielkonflikt, Kunden schnell beliefern zu müssen und gleichzeitig ihre Vorratshaltung an Pulvern und Lacken im Hinblick auf Kapitalbindung, Lagerplatz und Haltbarkeit wirtschaftlich zu gestalten.

OMNITEC 9 verfügt über eine neue Reichweitenberechnung und Bestandsprognose, die eine ausreichende Verfügbarkeit von Pulvern und Lacken sicherstellt. Die neue Reichweitenbewertung findet dabei nicht nur bei der Prognose von Pulver- und Lackverbräuchen Verwendung; sie wird auch zur Berechnung von zur Verfügung stehenden Packmitteln oder bei Galvaniken zur Behälterprognose eingesetzt.

Fortschrittsmeldungen

OMNITEC bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Betriebs- und Produktionsdaten rückzumelden. Das Spektrum reicht von der klassischen BDE-Rückmeldung von Personal, Bearbeitung, Stückzahlen, Nacharbeiten, Ausschuss, Warenträgern, Trommeln oder Fehlern über die Einbindung von QS-Prüfaufträgen, die an der BDE-Station mit einer Messgeräteanbindung abgearbeitet werden, bis zur Anlagenkopplung, bei der ein Steuerrechner die Rückmeldungen ins ERP-System vollautomatisch übernimmt.

Für OMNITEC 9 hat die Softec AG eine weitere Form der Datenrückmeldung entwickelt. Mit der neuen Fortschrittsmeldung kann ein Mitarbeiter mit einem Scan die vorgeschlagene Menge und Bearbeitungszeit erfassen. Dabei können ganze Betriebsaufträge, Fertigungsabschnitte oder einzelne Arbeitsschritte rückgemeldet sowie Bemerkungen ergänzt werden. Auf Wunsch wird der Druck von Formularen und Etiketten automatisiert ausgelöst. Bei der Rückmeldung erfasste Bemerkungen lassen sich später beispielsweise auf Dokumenten wie dem Lieferschein ausgeben.

Management-Forecasts: Blick in die Zukunft

Das neue Release unterstützt Unternehmensleitung und Management mit validen, aus den Daten des Programms abgeleiteten Vorhersagemöglichkeiten. So kann in den Info-Centern des Programms der zu erwartende Umsatz, Edelmetallverbrauch, die zu erwartende Termintreue und Auslastung der Anlagen für einen bestimmten Zeitraum ermittelt werden.

„Mit der Version 9 von OMNITEC sind wir einen weiteren bedeutenden Schritt vorwärts gegangen. Die neuen, ganz auf die Bedürfnisse der Oberflächenbranche ausgerichteten Funktionalitäten sorgen für noch mehr Transparenz und vor allem für ideale Möglichkeiten, frühzeitig Entwicklungen zu prognostizieren und steuernd einzugreifen. Diese Weiterentwicklungen sind bei weitem nicht allein an unseren Schreibtischen entstanden, sondern im Austausch mit unseren Kunden. Sie sagen uns, was sie brauchen, und wir entwickeln diese Anregungen weiter. Brancheneignung entsteht nur im Dialog mit Branchenteilnehmern“, erklärt Michael Hellmuth, Vorstandsvorsitzender der Softec AG die Produktentwicklungsstrategie des Karlsruher Softwarehauses.