News zum Kompetenzzentrum für IT-Wirtschaft

CyberForum 24.09.2020

Künstliche Intelligenz als Chance für die deutsche Textilindustrie? Welchen Nutzen hat KI für die IT-Sicherheit? Und wann dürfen Unternehmen oder IT-Konsortien das offizielle Unterstützungs-Siegel des KIW nutzen? Antworten zu diesen Fragen erhalten Sie zu den neusten Aktivitäten des Kompetenzzentrum für IT-Wirtschaft.

Fachbeitrag zur Dokumentation des Foresightprozess

In Abstimmung mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt hat sich das Foresightteam des Kompetenzzentrums IT-Wirtschaft (KIW) im Zeitraum Oktober 2019 bis Juni 2020 mit der Zukunft des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in der deutschen Textilindustrie auseinandergesetzt. Hierzu wurde ein Foresightprozess in der Form einer Szenarioanalyse umgesetzt, an dem auch Expert/innen aus der Textilindustrie und -forschung sowie aus dem IT-Bereich beteiligt waren.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Neue Podcastfolge: Künstliche Intelligenz – Potenziale und Risiken für die IT-Sicherheit

Daniel Kant, IT-Experte am Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft, spricht in der neuen KIW-Podcast-Folge über Künstliche Intelligenz (KI), deren Potenziale und den möglichen Risiken für die IT-Sicherheit.

Themen dieser Folge sind:

• Fähigkeiten von KI
  • Risiken von KI für die IT-Sicherheit
  • Chancen für die Nutzung von KI für die IT-Sicherheit
  • Konkrete Grenzen von KI
  • Eignung von KI für KMU

Hören Sie sich den neuen Podcast auf Soundcloud an:

KIW-Siegel für IT-Konsortien

Das Mittelstand-4.0 Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft unterstützt Unternehmen des IT-Mittelstands beim Aufbau und bei der Ausgestaltung von Kooperationensprojekten für systemisch vernetzte Software-Gesamtlösungen. Dazu bietet es ein umfangreiches Leistungsangebot, das von den Unternehmen kostenfrei in Anspruch genommen werden kann. In diesem Dokument wird definiert, unter welchen Voraussetzungen die Unternehmen die Auszeichnung „Unterstützt durch www.itwirtschaft.de“ für ihre Aktivitäten im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Anspruch nehmen können.

Über das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum für IT-Wirtschaft

Das CyberForum ist Stützpunkt Süd des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW) und Anlaufstelle für den IT-Mittelstand in Süddeutschland zu Themen der Digitalisierung und der systemischen Vernetzung mittelständischer IT-Unternehmen und deren IT-Lösungen sowie der Realisierung kooperativer Geschäftsmodelle.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW) informiert die mittelständisch geprägte IT-Wirtschaft und fördert die Vernetzung sowie die Realisierung kooperativer Geschäftsmodelle. Die Kernaufgabe des Kompetenzzentrums ist die Vernetzung von mittelständischen IT-Unternehmen und deren IT-Lösungen. Regionale Anlaufstellen in Berlin (Hauptsitz), Aachen, Kassel und Karlsruhe unterstützen Software-Anbieter mit Expertenwissen, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch, Demonstrationszentren und Best Practice-Beispielen. Das Ziel: die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen durch Vernetzung mit anderen Lösungen zu erhalten. Das Unternehmernetzwerk CyberForum mit Sitz in Karlsruhe ist Stützpunkt Süd des KIW und Anlaufstelle für den IT-Mittelstand in Süddeutschland.