Podcast: IT-Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts

Mitglieder 11.01.2022

Hollerith? Lochkarten? Zuse? Relais? Diskette?

Manche kennen die Begriffe noch. Für die meisten Menschen ist das Smartphone "ihr" persönlicher Computer. Doch der Weg von der raumgroßen, klappernden Computerinstallation mit mechanischen Relais zum Computer in der Tasche war weit.

Die Unterhaltung in der neuen Episode des #Smart #Innovation #Podcast ist mit einem #Zeitzeugen, der diese Entwicklung von der "Hollerith-Abteilung" hin zu Internet-basierten Diensten selbst erlebt und durch seine Arbeit geprägt hat: Dieter Schmuker. Er hat sein gesamtes Berufsleben den Fortschritt neugierig mit Lernen, Entwickeln und Anwenden begleitet. Mitte des 20. Jahrhunderts gab es kein Informatik Studium, und so hat er sich die notwendigen Dinge selbst beigebracht. Diese Episode ist dieses Mal etwas länger, aber umso informativer.

Der Podcast ist bei Apple Podcasts, Spotify, Youtube und Co zu hören.

Und natürlich auf der Episoden Webseite mit vielen ergänzende Informationen und Videos, sowie einem Transkript zum Nachlesen des Gesprächs: www.klausreichert.de/dieter-schmuker-uber-seine-personliche-sicht-auf-die-entwicklung-der-it-des-20-jahrhunderts/