Praktikumsplätze gesucht für Soldat*nnen

Mitglieder 11.12.2020 B!nnovation UG (haftungsbeschränkt)

Für das Karrierecenter der Bundeswehr Stuttgart - Berufsförderungsdienst (BFD) - bildet die IHK-Bildungszentrum Karlsruhe GmbH (in der Technologiefabrik) Soldaten im Ausbildungsberuf IT-System Elektroniker aus. Die Ausbildung findet innerhalb der „Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung der Soldatinnen und Soldaten auf Zeit im Rahmen der militärfachlichen Ausbildung (ZAW)“ statt.

Wir (Binnovation | www.binnovation.de) betreuen für das IHK-Bildungszentrum Karlsruhe die Firmen und Praktikanten organisatorisch im Praktikum und sind erster Ansprechpartner für die Praxisphase.

Es ist integraler Bestandteil der Fortbildung zur/zum „IT-System-Elektroniker/in“ neben dem theoretischen Unterricht Praktikumsphasen zu absolvieren. Für die Praktikumsphasen vom 11.01.2021 bis 02.04.2021 sucht das IHK Bildungszentrum für ihre Teilnehmer/innen Firmen, die bereit sind Praktikumsplätze anzubieten.

Die Soldaten stehen kurz vor Beendigung ihrer Ausbildung und konnten bereits die erste Praxisphase im Frühjahr 2020 aufgrund des ersten Lockdowns nicht absolvieren, dies ist natürlich sehr schade für die Auszubildenden.

Wir suchen daher dringend Unternehmen, die bereit wären dem ein oder anderen Kandidaten einen Praktikumsplatz anzubieten. Es ist dabei nicht zwingend erforderlich, dass gezielte Inhalte im Bereich IT-Systemelektronik vermittelt werden, sondern ein Einblick in generelle IT / EDV Themen und vor allem in ein Wirtschaftsunternehmen gewährt wird.

Der Praktikumsbetrieb gewährt der/dem Praktikanten/-in keine Praktikumsvergütung und erhält durch den Vertragspartner kein Entgelt für die Durchführung des Praktikums. Die Soldat*innen absolvieren das Praktikum in ziviler Kleidung

Wir wissen das es derzeit schwierig ist Praktikumsplätze in Vollzeit / Präsenz anzubieten, auch da viele Unternehmen im Home Office arbeiten. Es würde daher auch schon genügen, wenn die Soldat*Innen zumindest teilweise (z. B. 2 oder 3 von 5 Tagen in der Woche) in einem Unternehmen vor Ort sein könnten.

Wir würden uns freuen, wenn über das Netzwerk noch der ein oder andere Platz zustande kommen würde.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

Binnovation | Marina Schemmert - CEO - Tel.: 07251 381 09 68 oder marinaschemmert@binnovation.de