Bei der Entwicklung von Produkten oder neuen Features sind ein üblicher Engpass mangelnde Ressourcen der Entwicklungsteams. Sei es Zeit, Geld oder Manpower - im Normalfall können nicht alle geplanten Features auch umgesetzt werden. Umso wichtiger ist es, sich bewusst zu sein, wo das Investieren von Energie sinnvoll und gewinnbringend ist. Hier ist die Kano-Analyse ein nützliches Tool, um geplante Produktfeatures direkt vom Endnutzer priorisieren zu lassen.
Wie genau hilft Kano?
Die größte Stärke der Methode liegt in der Tatsache, dass die Befragten in ihrer Entscheidung - im Vergleich zu anderen Methoden - kaum beeinflusst werden. Ein weiterer Vorteil der Methode ist das indirekte Frageformat. Teilnehmer werden nicht gebeten, Features, die sie sich wünschen, aufzulisten. Stattdessen wird eine Liste mit Features definiert und die Reaktion der Befragten auf deren Vorhanden- oder nicht Verhandensein erfasst. So ist es sogar möglich, verdeckte Kundenbedürfnisse aufzudecken: beispielsweise Produkteigenschaften, die Kunden als so selbstverständlich voraussetzen, dass sie sie auf direkte Nachfrage nie erwähnt hätten, oder solche, die so außergewöhnlich sind, dass Kunden nicht mit ihnen rechnen würden.
Den Kunden direkt online befragen
Zugegebenermaßen kann das Durchführen von Befragungen sehr mühsam und zeitaufwändig sein. Deshalb ist es schwierig, entsprechende Daten schnell genug zu erheben, um sie sinnvoll in den Prozess der Entwicklung digitaler Produkte einzubinden. Dieses Problem lässt sich unserer Meinung nach lösen, indem Tests online durchgeführt und am besten direkt in den Entwicklungsprozess integriert werden. So können neue Features und Produktversionen direkt als Reaktion auf die Kundenmeinung erarbeitet werden. Aus diesem Grund haben wir die letzten Wochen in die Entwicklung unseres Feature Categorizers investiert. Hierbei handelt es sich um ein Tool, mit dem Befragungen nach Kano online durchgeführt werden können. Um eine Umfrage zu starten müssen lediglich die zu testenden Features definiert werden. Wer mit einer eigenen Zielgruppe testen möchte, kann das Tool kostenlos nutzen. Falls keine Probanden vorhanden sind, können Charakteristika der Zielgruppe definiert und entsprechende Testpersonen rekrutiert werden.
Die Ergebnisse der eigenen Tests können live online beobachtete werden: sowohl tabellarisch aufgelistet, als auch als Schaubild. So kann nach Abschluss der Befragung sofort abgelesen werden, welche Features mit höchster Priorität umgesetzt werden sollten und welche weniger dringend sind. Für alle, denen die Kano-Methode bisher noch kein Begriff war - die einzelnen Kategorien, denen die Features zugewiesen werden, werden bei der Präsentation der Ergebnisse kurz erklärt.
Mehr zur Idee und dem Feature Categorizer
Zugegeben, dieses Prinzip klingt erstmal recht abstrakt - deshalb haben wir eine Beispielstudie durchgeführt, um zu verdeutlichen, wie genau eine Kano-Analyse funktioniert. Als Anwendungsfall dient uns das Abschließen von Versicherungsverträgen online. Dabei erklären wir sowohl das Prinzip der Methode etwas tiefergehend, als auch, wie die Ergebnisse des Feature Categorizers praktisch anwendbar sind.
Weitere Informationen zu agilen online User Tests, Kano, Usability und UX sind auf unserer Website oder dem Usertimes Blog zu finden. Natürlich freuen wir uns auch über alle, die neugierig geworden sind, und unseren Feature Categorizer direkt ausprobieren möchten.