Programmieren statt Baggersee

Mitglieder 21.08.2019 tech-solute GmbH & Co. KG

Während andere Schüler sich am Baggersee vergnügen, nutzt Jacob Schäfer, der ab September die 12te Klasse des Heisenberg Gymnasiums in Bruchsal besucht, die Schulferien dazu, ein Praktikum bei tech-solute zu absolvieren und den Arbeitsalltag unserer Ingenieure hautnah zu erleben. „Ziemlich cool, was die Ingenieure hier so alles machen, sagt Jacob, der im Moment nach dem Abi zu einem Informatik Studium tendiert. In einem aktuellen Projekt für einen Kunden führt er Tests durch, wertet sie aus, richtet die notwendige Software ein und programmiert in C++ - das alles natürlich unter fachkundiger Leitung unserer E-Technik.

Jacob programmiert schon von „Kindesbeinen“ an. Er nimmt an Forschungsprojekten teil und bestreitet internationale Wettkämpfe in der First Lego League (www.first-lego-league.org/de/) mit Robotern, die er mit seinem Team auf die Aufgabenstellungen des jeweiligen Wettkampfs baut und programmiert. Er und sein Team haben sogar einen Weltrekord aufgestellt (www.youtube.com/watch). Durch die Wettkampf-Finalteilnahmen war er schon in den USA, Estland und in Thailand und im November geht es dieses Jahr zur World Robot Olympiad nach Ungarn (www.worldrobotolympiad.de). Ein Weltfinale in dem es sogar eine Delegation von deutschen Teams und eine Art „Olympiadorf“ gibt.

Der Kontakt zu tech-solute kam über die Eröffnungsfeier des Hubwerk01. Jacob stellte an der Hubwerk01-Eröffnung in einem der Gründergaragen sein Roboter-Projekt vor und hat schnell Interesse an der Arbeit unserer Ingenieure gefunden. Wir freuen uns über so viel Engagement und Energie und drücken für die kommende Olympiade (und natürlich auch fürs Abi) die Daumen.