Raus aus dem Startup-Alltag, rein ins Leadership!

CyberForum 25.05.2023

Am Mittwoch, den 24. Mai, ist unser exklusives Scale-up Leadership Programm mit Wolfgang Grenke gestartet. In den nächsten 3 Monaten haben die 10 Teilnehmenden des Programms die Möglichkeit, sich ihrer Führungsarbeit zu widmen. In unterschiedlichen, interaktiven Modulen beschäftigen sie sich mit Themen wie Organisationsaufbau und -entwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstführung, Prozessentwicklung und Unternehmenskultur.

Die Erwartungen an das Programm sind hoch, so freut sich ein Teilnehmer vor allem darauf, Zeit zu haben, um sich nur mit seinen Leadership-Kompetenzen zu beschäftigen, abseits vom Alltagsstress:

„Das Angebot ist sehr interessant, weil es mir ermöglicht zu reflektieren, was ich bisher gemacht habe. Zudem kann ich neue Impulse mitnehmen. Insgesamt ist es wirklich gut, sich mal aus dem Startup-Alltag herauszuziehen und sich für ein paar Stunden ausschließlich mit dem Thema Führung zu beschäftigen, ohne irgendwelche Ablenkungen. Das bringt mir einen erheblichen Mehrwert.“

Ein anderer erhofft sich, aus dem Programm Best Practices mitnehmen zu können und den bisher praktizierten Führungsstil zu hinterfragen.

Nach einer Begrüßung von David Hermanns, dem Geschäftsführer des CyberForum, und dem Unternehmer Wolfgang Grenke startete das Programm mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Im Anschluss ging es direkt an die Arbeit. Im ersten Modul, das von Julia Loske geleitet wurde, beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema Organisationsaufbau- und Entwicklung. Gemeinsam wurde erarbeitet, was Wachstum für eine Organisation bedeutet und wie man als Führungskraft am besten damit umgeht.

Das erste Resümee am Ende des Tages fiel direkt positiv aus. Ein Teilnehmer berichtet:

„Bisher gefällt mir das Leadership Programm sehr gut. Die anderen Teilnehmenden sind wirklich alle richtig nett, es ist eine sehr offene Runde und auch die zwei Dozierenden, die ich bisher kennengelernt habe, sind super cool. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.“

Der nächste Termin des Scale-up Leadership Programms findet am 13.06.2023 mit Florian Becker statt. Im zweiten Modul werden sich die Teilnehmenden mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Im Zentrum des Moduls stehen Motivation, Selbstregulation sowie positive Psychologie.

Du willst auch deine Führungsfähigkeiten optimieren und ein Unternehmensumfeld schaffen, indem deine Mitarbeitenden ihre Potenziale entfalten und langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen? Der zweite Batch des Scale-up Leadership Programms startet bereits im September 2023.

Sei dabei!