Schüler treten mit selbstgebauten Robotern gegeneinander an

CyberForum 25.05.2016

Nach dem erfolgreichen ersten Karlsruher Schul-Robotik-Cup im vergangenen Jahr geht der Schülerwettbewerb nun in die zweite Runde – und Interessierte können das Event vor Ort live mitverfolgen! Der Robotik-Cup findet am Samstag, 4. Juni ab 10 Uhr in der Aula des Bismarck-Gymnasiums statt.

Insgesamt 15 Teams – 61 Schülerinnen und Schüler – von sechs Karlsruher Gymnasien werden mit ihren selbstentwickelten Robotern gegeneinander antreten: in den Disziplinen „Einparkroboter“ und „Rettungsroboter“.

Die Roboter müssen von den Schülerinnen und Schülern des Teams selbstständig konzipiert, aufgebaut und programmiert werden. Letztes Jahr konnte sich das Team RoBoss vom Bismarck-Gymnasium (Einparkroboter) und das Team TDMzdA== vom Helmholtz-Gymnasium (Rettungsroboter) über die von fischertechnik gesponserten Preise freuen. Welche Teams werden dieses Jahr das Rennen machen?

Der Karlsruher Schul-Robotik-Cup ist eine Initiative des CyberForum e.V. in Zusammenarbeit mit der fischertechnik-AG des Bismarck Gymnasiums unter dem Dach der Schülerakademie Karlsruhe e.V.

Schirmherr und Preissponsor der Veranstaltung ist die fischertechnik GmbH.

Hintergrund des Karlsruher Schul-Robotik-Cups ist ein Projekt, das die Technikbildung in den Schulen der Region, z.B. durch entsprechende AGs, aufwerten soll: die „Karlsruher Technik-Initiative (Karolab)“. Die Initiative wird getragen von Karlsruher Unternehmern, unterstützt vom CyberForum, der Schülerakademie Karlsruhe, dem Lions-Club Karlsruhe-Turmberg und der PH Karlsruhe.