SEO am Beispiel von „Businessplan“

Mitglieder 10.12.2019 SEO-Turtles - Die SEO Agentur

Wer für den Begriff „Businessplan“ bei Google gefunden werden möchte, steht vor einer großen Herausforderung: Die Konkurrenz ist riesig, denn mehr als 20.000 Mal wird im Monat danach gesucht - kein Wunder, da ja fast jeder Existenzgründer einen solchen Geschäftsplan benötigt. Dennoch haben wir von SEO-Turtles uns vor kurzem gemeinsam mit einem Kunden an die Arbeit gemacht, um für genau diesen Begriff bei Google gefunden zu werden. Wie wir dabei vorgehen, beschreibt dieser Artikel.

Ziel unserer SEO-Arbeit ist es, innerhalb der nächsten 6 Monate für das Keyword „Businessplan“ auf Seite 1 der Google-Suchergebnisse zu landen. Unsere Strategie besteht dabei aus 5 Schritten.

1. Die richtigen Suchbegriffe rund um den Businessplan definieren

Wer sich als Existenzgründer selbstständig machen möchte, benötigt einen Businessplan. In diesem wird das Geschäftskonzept bzw. die Geschäftsidee einer Unternehmung im Detail zusammengefasst. Möchte man als unerfahrener Gründer einen solchen Plan schreiben, hat man eine Vielzahl an Fragen, die wir wiederum auf unserer Website beantworten wollen, wie beispielsweise:

• Wie erstelle ich einen Businessplan?
  • Was ist ein Businessplan?
  • Wie sieht ein Businessplan aus?
  • Wie schreibe ich einen Businessplan?
  • Was gehört in einen Businessplan?
  • Was kostet ein Businessplan
  • Wer kann einen Businessplan erstellen?
  • Für was ist ein Businessplan notwendig?

Nach Kategorisierung dieser Fragestellungen sind wir bereit für Schritt 2 - die Content-Erstellung!

2. Content-Erstellung: Alle Fragen zum Businessplan beantworten

Um ein perfektes Nutzererlebnis zu gewährleisten, müssen wir mit unserem SEO-Text die oben aufgelisteten Fragen und viele weitere perfekt beantworten. Dazu sollte neben der Erstellung einer WDF*IDF-Analyse auch ein Autor beauftragt werden, der sich mit den Themen Businessplan, Gründungsberatung und Unternehmensfinanzierung idealerweise sehr gut auskennt. Das garantiert als Resultat einen hochwertigen Text, der den Nutzer zufriedenstellt.

3. Technische Umsetzung

Hier wird auf das vorhandene System des Kunden zurückgegriffen. Wichtige Features, die aus technischer Sicht beachtet werden sollten, sind:

• Navigation in der Sidebar, die mitscrollt
  • Korrekte Überschriftenstruktur
  • Beachtung geeigneter Meta-Daten
  • Canonical-Tag richtig setzen

Werden diese Punkte beachtet, kann dann im nächsten Schritt der Businessplan-Text auf der Seite platziert werden.

4. Offpage-SEO rund um den Businessplan

Auch wenn Linkbuilding ein relevanter SEO-Aspekt ist, kann in diesem Fall weitestgehend darauf verzichtet werden, da die Kundenseite bereits ein starkes Backlinkprofil aufweist.

5. Weitere Themen recherchieren und Text erweitern

Um Google auch weiterhin neues Futter zu geben, sollte der Text in gewissen Zeitabständen aktualisiert werden. Wir haben uns weitere Fragestellungen herausgesucht, die beantwortet werden sollten (Auszug):

• Was ist ein Finanzplan?
  • Was gehört in die Umsatzplanung?
  • Wie sieht eine Konkurrenzanalyse aus?
  • Ist eine SWOT-Analyse notwendig?
  • Wie detailliert muss meine Dienstleistung / mein Produkt beschrieben werden?
  • Muss der Break-Even-Point genannt werden?
  • Welche Marketingstrategien gibt es?
  • Soll die Executive Summary zu Beginn oder zum Schluss verfasst werden?

Fazit: Abwarten und Tee trinken

SEO benötigt seine Zeit. Wir erwarten keine riesigen Sprünge in den nächsten Wochen. Langfristig sehen wir uns aber unter den Top 5 bei Google für den Begriff „Businessplan“.

Haben Sie selbst Bedarf an SEO-Unterstützung, kommen Sie gerne auf mich zu.