SEO am Beispiel der "Infrarotheizung"

Mitglieder 16.11.2019 SEO-Turtles - Die SEO Agentur

Der Begriff „Infrarotheizung“ wird in Deutschland im Monat rund 70.000-mal bei Google gesucht. Der Wettbewerb um die ersten Platzierungen in den Suchergebnissen ist bei solch einem hohen Suchvolumen entsprechend stark. In diesem Artikel beschreibe ich eine beispielhafte Vorgehensweise zur Platzierung einer Seite für diesen Begriff.

In den nachfolgend beschriebenen 4 Schritten wird erläutert, wie man für einen Begriff wie „Infrarotheizung“ bzw. „Infrarotheizungen“ eine Seite bei Google vorne ranken kann.

1. Keyword-Recherche rund um die Infrarotheizung

Um die doch recht allgemeine Suchanfrage „Infrarotheizung“ perfekt zu beantworten, werden im ersten Schritt relevante Fragen recherchiert, die sich um das Thema Infrarotheizung handeln, beispielsweise:

• Was ist eine Infrarotheizung?
  • Was sind Vorteile und Nachteile einer Infrarotheizung?
  • Wie steuert man eine Infrarotheizung?
  • Wie berechne ich Kosten und Verbrauch?
  • Wie funktioniert die Infrarot-Spiegelheizung?
  • Was ist besser: Deckenheizung oder Wandheizung?
  • Wie schnell heizt eine Infrarotheizung?
  • Wo kann ich eine solche Heizung kaufen?
  • Welches Thermostat eignet sich zur Steuerung der Temperatur?

Wir sortieren sämtliche Fragen nach Kategorien und nehmen dies als Grundlage für die Content-Erstellung.

2. Hochwertigen Text zur Infrarotheizung erstellen

Basierend auf allen Fragen zur Infrarotheizung gilt es nun ein Briefing zu erstellen, welches vom Texter umzusetzen ist. Die Erstellung eines hochwertigen Ratgebertextes ist dabei das Hauptanliegen.

3. Technik umsetzen

Als technische Grundlage kann beispielsweise ein WordPress-Theme verwendet und mit sämtlichen SEO-relevanten Inhalten bzw. Funktionen befüllt werden:

• YOAST-SEO-Plugin
  • Mitscrollende Navigation in der Sidebar
  • Verschiedene Call-to-Actions zur Leadgenerierung
  • Strukturierte Daten

Der fertige Text wird dann entsprechend auf der gewünschten Seite platziert - eine korrekte Überschriftenstruktur sollte dabei ebenfalls beachtet werden.

4. Backlinks im Themengebiet der Infrarotheizung

Auch heute spielen Backlinks noch eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Daher sollten geeignete Plattformen rund um die Infrarotheizung recherchiert werden, auf denen eine Platzierung des Backlinks möglich ist.

Fazit

Um für Infrarotheizung bzw. Infrarotheizungen in den Google-Suchergebnissen weit vorne positioniert zu werden, gilt es die oberen Punkte nach und nach abzuarbeiten.

Weitere Keywords, für die dann nach und nach zusätzlicher Content erstellt werden könnte, um weiteren Traffic zu generieren, sind beispielsweise:

• Infrarotheizungen fürs Bad
  • Infrarotheizung Erfahrung
  • Verbrauch von Infrarotheizung
  • Infrarotheizung mit Bild
  • Kosten einer Infrarotheizung
  • Infrarotheizung kaufen
  • Preise von Infrarotheizungen
  • Infrarotheizung mit Spiegel

Viel Erfolg bei Ihrer eigenen Website!