Smart Production Park: Werkstatt10 bietet Raum&Expertise

CyberForum 16.02.2021

Derzeit entsteht im Osten Karlsruhes der Neubau für das Gründerzentrum Smart Production Park. Um Gründungen im Bereich der intelligenten und vernetzen Produktion gezielt zu fördern, hat die Stadt Karlsruhe unter der Leitung der Wirtschaftsförderung das Gesamtkonzept des Smart Production Park entwickelt, das aus einem Accelerator sowie dem Wachstums- und Festigungszentrum für Gründungen im Bereich der digitalen Produktion besteht. Mit dem Bau sowie dem Betrieb wurde das CyberForum beauftragt. Mit 3.800m2 wird der Smart Production Park das CyberLab, den IT-Accelerator des Landes, künftig um das Thema digitale Produktion ergänzen. Der erste Bauabschnitt, die sogenannte Werkstatt 10 als Produktionshalle ist bereits im April 2021 bezugsfertig. Ab diesem Zeitpunkt werden Gründerinnen und Gründer mit einem maßgeschneiderten Acceleratoren-Programm unterstützt.

Die Stadt Karlsruhe beteiligt sich mit 2,2 Mio. Euro an dem 3,2 Mio. Euro Projekt des Smart Production Parks und übernimmt die Kosten für das Wachstums- und Festigungszentrum zu 100 Prozent. Das Land Baden­Württemberg gibt 972.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für den Accelerator. ,,Das Gründerzentrum Smart Production Park passt bestens zu Karlsruhe, als Stadt der Forschung und Innovationen mit einer exzellenten Hochschullandschaft und erfolgreichen innovativen Unternehmen", erläutert Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz das Engagement der Stadt: ,,Mit dem Smart Production Park positioniert sich Karlsruhe als Gründungsstandort in einem für Deutschland zentralen Zukunftsbereich, und verbindet Ingenieurwesen und High-Tech-Produktion. Mit diesem Leuchtturmprojekt wollen wir gleichzeitig einen neuen ,Ort der Möglichkeiten' schaffen, der Gründungsinitiativen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen sichtbar macht und auch überregional für Karlsruhe als attraktiven Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort wirbt." Michael Kaiser, Direktor der Wirtschaftsförderung Karlsruhe, ergänzt: ,,Die Stadt Karlsruhe agiert beim Smart Production Park gemeinsam mit starken Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Hier profitieren wir von starken Netzwerken und kurzen Wegen. Um die Entwicklung von marktfähigen Zukunftstechnologien bestmöglich zu unterstützen, fördern wir von Anfang an den Austausch zwischen Gründern mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen - das ist Teil unseres Gesamtkonzeptes."

Gesamtkonzept für Gründungen im Bereich der digitalen Produktion

Mit den benachbarten Hochschul- und Forschungseinrichtungen, Netzwerken sowie dem angrenzenden Technologie Park Karlsruhe bietet die Technologieachse in der Karlsruher Oststadt ein innovatives Umfeld mit vielfältigen Anknüpfungspunkten. Hier erfolgt auch die Umsetzung in Kooperation mit dem CyberForum. Der auf dem Hoepfner-Gelände entstehende Smart Production Park ergänzt das CyberLab, den IT-Accelerator des Landes Baden-Württemberg, baulich und inhaltlich um das Thema digitale Produktion. Eingebettet in ein Netzwerk digitaler Vorreiter wird der Accelerator mit Wachstums- und Festigungszentrum im Auftrag der Stadt durch das CyberForum betrieben.

Mit dem Smart Production Park wird sich die Betriebsfläche für Gründungen von derzeit 1.600m2 auf 5.400m2 erhöhen. So entstehen zusätzlich 20 moderne Büroeinheiten mit bis zu 200 Arbeitsplätzen in einem kompakten
Bau mit hohen baudynamischen Anforderungen, sowie einer Dachterrasse und einem Eventraum für bis zu 250 Gäste. Der erste Bauabschnitt mit einer Größe von 5002 wird bereits im April 2021 bezugsfertig sein: Bei der Werkstatt 10 handelt es sich um eine Produktionshalle für schwere Maschinen, Starkstrom, Druckluft als Teil des Gründer- und Wachstumszentrum. Von Prototypmaschinen bis hin zu kleinen Produktionslinien haben Startups hier die Möglichkeit an der Schnittstelle zu Produktion und IT, also smarte Produktion, zu experimentieren.

Deutlicher Platzzuwachs

„Mit dem deutlichen Platzzuwachs schaffen wir die Voraussetzungen, um den Gründern noch mehr Fläche zum Experimentieren und Wachsen zur Verfügung zu stellen. Somit wird das Cyberlab zusammen mit dem Smart Production Park zum besten und modernsten IT-Gründerzentrum im Südwesten Deutschlands", erklärt Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForum e.V.. Das Cyberlab wird sich hierbei mit seiner Expertise einbringen und alle Gründer mit einem neuen Acceleratoren-Programm betreuen. Zielgruppe sind vor allem Gründer aus den Bereichen IT, Künstlicher Intelligenz, IT-Security und smarte Produktion.

In einem 3-monatigem Turnus durchlaufen bis zu 16 Gründerteams ein Programm, welches auf bis zu 24 Monate verlängert werden kann. Somit können jährlich insgesamt bis zu 60 Teams aufgenommen werden. ,, Mit unserem neuen Accelerator-Programm aus dem Cyberlab erreichen wir nun auch gezielt Gründer aus dem Bereich Smart Production. Dieser ergänzt die bereits bestehenden Bereiche IT, KI und IT-Security. Es freut mich sehr, die TechnologieRegion Karlsruhe mit dem Smart Production Park und der dazugehörigen Werkstatt 10, betrieben durch das CyberForum als Innovations- und Wirtschaftsstandort in Deutschland zu stärken."

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.cyberlab-karlsruhe.de/smart-production-park/