Start des Projekts URBAN TECH

CyberForum 24.11.2021

Mit dem EU - Förderprojekt URBAN TECH soll der Wettbewerbserfolg europäischer kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU) durch die Markteinführung neuer oder deutlich verbesserter Produkte und Dienstleistungen mit höherem Wert (mit höherer Qualität, verbessertem Zugang, öko-innovativ, ressourceneffizient und international skalierbar) beschleunigt werden. Für Deutschland ist für das bis August 2024 dauernde Projekt das CyberForum e.V., als größtes regional aktives Hightech.Unternehmer.Netzwerk, Ansprechpartner. Der in Estland ansässige Konsortialführer ist das Beratungsunternehmen Civitta, Projektträger das European Innovation Council and SME Executive Agency (EISMEA), beauftragt von der Europäischen Kommission.

Ziel des Projekts ist es, Innovationen zu fördern und die europäische Wettbewerbsfähigkeit zu steigern mit dem Fokus auf HealthTech, Smart City und GreenTech-Industrien. Das Projekt, das über drei Jahre läuft, legt einen besonderen Fokus auf die Lösungen von regionalen Herausforderungen und den grenzüberschreitenden Austausch.

In den nächsten Monaten werden die 11 Partner aus 9 Ländern gemeinsam mit regionalen Stakeholdern 300 sogenannte Challenges in den erwähnten Technologiebereichen identifizieren, um dann KMU und Startups zu ermuntern, Lösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln. Unterstützung bei der Initiierung und Durchführung von Innovationsprojekten erhalten die KMU und Startups über die direkte finanzielle Unterstützung von bis zu 60.000 Euro sowie die Teilnahmemöglichkeit an einem Mentoring und Training Programm. In der Endphase werden die besten 20 Innovationprojekte dann bei der Identifikation relevanter globaler Märkte unterstützt.

„EU-Förderprojekte wie URBAN TECH unterstützen die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und lassen sie bei der Transformation nicht allein. Wir haben den Wettbewerb in Europa und auch weltweit hier im Blick und freuen uns schon darauf im Rahmen des Projektes innovative Ideen in unserer Region voranzubringen“, so Kerstin Goos vom CyberForum e.V., welche die Projektleitung inne hat.

Werden Sie Teil von URBAN TECH und bringen Sie Ihre Challenge ein! Es warten ein spannendes europaweites Netzwerk aus Techparks, Visibilität für Ihr Unternehmen und nicht zuletzt die beste Lösung für ihr Problem. URBAN TECH als Ihr Innovation Launchpad – Klingt spannend? Dann melden Sie sich jetzt bei Ihrem Ansprechpartner Nicolas Benz ! Achtung, es sind nur noch wenige Plätze frei!

Über URBAN TECH

Das Projekt URBAN TECH wird gefördert durch das Horizon 2020 Rahmenprogramm der Europäischen Union unter der Grant Agreement Nummer 101005301. Hinter URBAN TECH steht ein Konsortium aus 11 Partnern aus 9 Ländern, die Laufzeit des Projektes beträgt 36 Monate. Das CyberForum e.V. ist Konsortialpartner und verfügt mit dem CyberLab, dem IT-Accelerator des Landes Baden-Württemberg, über umfangreiche Erfahrung in der Unterstützung von Startups, speziell im IT-Bereich sowie über ein großes Netzwerk aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, auf das es zurückgreifen kann.