Studie: So nutzt der deutsche IT-Mittelstand YouTube

Mitglieder 25.10.2016 Mark Lotse

Wer Videomarketing betreibt, kommt an der Videoplattform YouTube nicht vorbei. Auch bei mittelständischen IT Unternehmen ist das Bewegtbild im Marketing angekommen. Aber wie effizient nutzen die Videomarketer YouTube? Um diese Frage zu beantworten hat Mark Lotse eine Studie erstellt.

Als Experte für Content Marketing und Video Marketing hat sich die Agentur Mark Lotse dem Thema Marketing auf YouTube gewidmet. Es wurden 100 klein- bis mittelständische Unternehmen aus Deutschland untersucht - zunächst hinsichtlich der Frage ob sie YouTube überhaupt nutzen. Anschließend wurde die Nutzungsweise der Video-Plattform analysiert – mit interessanten Ergebnissen:

Ganze 73 Prozent - und damit die Mehrheit der untersuchten Unternehmen - haben mindestens einen Kanal auf der Plattform. Videomarketing wird folglich gerne und häufig auf der Plattform betrieben. Allerdings gibt es immer wieder Kanäle, die nur zum Veröffentlichen der Videos im Netz genutzt werden bzw. um die Videos auch auf der Unternehmenswebseite einzubinden. Damit verschenken Unternehmen die Vorteile, die YouTube seinen Nutzern bietet.

Einige Unternehmen pflegen mehr als einen YouTube-Kanal

Nahezu ein Fünftel der Unternehmen, die YouTube nutzen, betreiben mehr als 5 Kanäle auf der Plattform - der Großteil der Unternehmen (67%) betreibt bislang nur einen. Die Anzahl der Channel steht dabei auch in Zusammenhang mit den internen Strukturen des Unternehmens. Ein weiterer Aspekt der YouTube Studie beschäftigt sich mit der Frage, ob die Potentiale zur Suchmaschinenoptimierung, welche YouTube bietet, von den Unternehmen genutzt werden.

Die kompletten Ergebnisse der Studie sowie wertvolle Tipps und Tricks und eine Checkliste für das richtige Hochladen der Videos auf die Plattform können Sie sich hier als PDF herunterladen: http://blog.mark-lotse.com/marks-youtube-studieblog.mark-lotse.com/marks-youtube-studie

Kontakt

Mark Lotse
Annika MurrE-Mai
l: annika@mark-lotse.com
www.mark-lotse.com

Über Mark Lotse

Mark Lotse? Anders als es der Name vermuten lässt, steckt dahinter kein einzelner Herr, sondern eine ganze Agentur. Das erfahrene Team berät und begleitet seine Kunden bei Content Marketing und Lead Management. Für die Leadgenerierung im Internet setzt die HubSpot-Partner Agentur auf Inbound Marketing. Mark konzentriert sich stark auf Inhalte, vergisst dabei aber nie sein Gespür für gutes Design. Für die kurzweilige Visualisierung selbst komplexester Inhalte bietet sich textzeichnerin aus gleichem Haus mit ihren Erklärvideos und Animationen an. Die Kunden wie Fiducia & GAD IT AG, F-Call AG, STP Informationstechnologie oder PTV AG kommen hauptsächlich aus dem b2b-Umfeld.

www.mark-lotse.com