Talente fördern und eine Learning Culture etablieren

Mitglieder 16.10.2018 UDG Karlsruhe GmbH

Ausbildung soll Berufsanfänger fit für den Arbeitsalltag machen, bestens auf die Prüfungen vorbereiten – und Spaß machen. Damit das gelingt, hat UDG United Digital Group im vergangenen Jahr ein eigenes Konzept für die technischen Berufe entwickelt. 

Bis Ende 2016 war die Berufsausbildung bei UDG United Digital Group die eigene Sache der einzelnen Offices. Seit dem Ausbildungsjahr 2017 gibt es ein einheitliches Ausbildungskonzept für die technischen Berufe. Dazu zählen bei UDG Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in für Systemintegration, Mathematisch-technischer Softwareentwickler/-in sowie Mediengestalter/-in Digital und Print.

Mit diesem Konzept wollen wir Talente fördern und eine Learning Culture etablieren. Darin verpflichtet sich UDG United Digital Group, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Auszubildenden darin zu unterstützen, beste Abschlüsse zu erreichen.

Zwei Verantwortliche für jeden Azubi

Das fängt schon bei der Betreuung an: Jeder Azubi wird über den gesamten Zeitraum seiner Ausbildung hinweg von zwei Verantwortlichen begleitet – disziplinarisch von einem zertifizierten und bei der lokalen IHK registrierten sowie fachlich von weiteren Ausbildungspaten in unseren Teams. Um die Anzahl an qualifizierten fachlichen Ausbildern bereit- beziehungsweise sicherzustellen, bietet UDG geeigneten Mitarbeitern an, sich im Bereich „Berufs- und arbeitspädagogische Eignung“ (gemäß AEVO) fortzubilden, um die Talente in der Fachausbildung optimal unterstützen zu können.

Im Rahmen des Konzepts haben wir den Ablauf der Ausbildung vereinheitlicht: Das erste Ausbildungsjahr beginnt mit drei Monaten Onboarding und Internships, gefolgt von neun Monaten Grundlagenausbildung. Im zweiten Jahr werden Schwerpunkte entsprechend der Fachrichtung gesetzt, die sich an den Kernleistungen und -technologien orientieren. Grundsätzlich wechselt jeder Azubi in den ersten beiden Jahren alle drei Monate die Abteilung, um umfassende Kenntnisse zu erwerben – und auf Wunsch auch an unterschiedlichen Locations der Agentur zu arbeiten.

Teil der Ausbildung sind eigenständige Projekte, die bis zu 20 Prozent der Arbeitszeit ausfüllen. Hier ist die Bandbreite groß - vom Evaluieren und Testen eines neuen E-Commerce-Produkts bis zum Programmieren spezifischer Schnittstellen. Das dritte Jahr dient der Spezialisierung und Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Uns ist auch wichtig, dass sich die Azubis untereinander austauschen können. Dazu zählen neben einem Trainee Day mit allen Talenten auch interne Präsentationen, bei denen sich die Azubis Themen und Projekte vorstellen und diskutieren. Auch die Ausbilder treffen sich regelmäßig untereinander und mit den Personalverantwortlichen. Auf diese Weise behalten wir die Qualität der Ausbildung immer im Blick und generieren im Management Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema.

Talente sehen sich als Team

Soweit die Theorie. Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Nach einem Jahr sehen wir jetzt die Auswirkungen des einheitlichen Ausbildungskonzepts:

  • Die optimierte Durchführung der Ausbildung führt zu guten, absehbaren Ergebnissen. Dafür hat uns die IHK Karlsruhe 2017 als ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb prämiert.
  • Die Talente sind auf unsere Kerntechnologien in den Bereichen Frontend (HTML/CSS/JS), Java, PHP und ASP/.NET spezialisiert.
  • Durch diese gezielte Nachwuchsförderung gewinnen wir direkt einsatzbereite Fachkräfte für unsere Teams.

Doch auch jenseits dieser Ziele, die wir uns gesetzt haben, haben sich positive Effekte ergeben: Die Azubis sehen sich als Team, unterstützen einander und identifizieren sich durch den engeren Austausch mit Betreuern und Team stärker mit UDG. Zugleich bringt die systematische Betreuung junger Talente neue Impulse in den Arbeitsalltag – und wird die Ausbildung so weiter verbessern.


Über den Autor: Sven Heimerdinger ist seit fast 20 Jahren professionell im Online-Bereich als Manager und Consultant tätig. Als Director Solutions leitet er in seinem Fachbereich Teams in den Bereichen Technology Consulting, Requirements Engineering und ist darüber hinaus für das zentrale Partnermanagement von UDG United Digital Group verantwortlich. Er ist mehr als zehn Jahren eingetragener Ausbilder bei der IHK und Begründer des Ausbildungskonzepts der Agentur.