Tastaturbefehle per Mini-Computer am Schuh

CyberForum 13.03.2019

Die erfolgreiche Unternehmensgründung steht im Fokus des nächsten <link veranstaltungen external-link-new-window>UnternehmerTreffen IT, Medien & Kommunikation, das am 21. März in der EurAka in Baden-Baden stattfindet. Zu Gast ist Carsten van Husen (CapLab GmbH), der seine junge und vielfach prämierte Technologie zur Bewegungssteuerung für Gamer vorstellt. Zudem gibt es Einblicke in ein Projekt zur Unterstützung angehender Unternehmensgründer. Das branchenoffene UnternehmerTreffen wird vom CyberForum Süd, der Baden-Badener Zweigstelle des CyberForum e.V., mit der EurAka veranstaltet.

Nicht nur mit den Fingern, sondern zusätzlich noch per Fuß dem PC Tastaturbefehle geben? Möglich macht das die Technologie des jungen Unternehmens CapLab GmbH: Gründer Carsten van Husen hat ein kleines Gerät entwickelt, das am Schuh oder auch am Kopf des Computernutzers befestigt wird und das – je nachdem, wie man es bewegt – zuvor eingespeicherte Tastaturbefehle an den Rechner weiterleitet.

Eine Technologie, die sich nicht nur Fans von Computerspielen zunutze machen können, sondern beispielsweise auch Menschen mit Querschnittslähmung zur Navigation digitaler Helfer oder Industriearbeiter zur berührungslosen Fertigungssteuerung.
Beim 19. UnternehmerTreffen IT, Medien & Kommunikation gibt Carsten van Husen Einblicke in sein erfolgreiches digitales Geschäftsmodell und in die Entwicklung seines Startups.

Wie aber kommt man überhaupt erst dazu, ein junges Geschäftsmodell in die Tat umzusetzen? Wie angehende Gründer durch das Förderprojekt <link angebote startups exi-gruendungsgutschein external-link-new-window>Karlsruher EXI Gründungsgutschein 2.0 hier unterstützt werden können, erklärt Gründungscoach Martina Hardt vom CyberForum e.V., das mit einer Zweigstelle in Baden-Baden vertreten ist.

Wie bei jedem UnternehmerTreffen stehen auch diesmal Austausch und die Vernetzung zwischen traditionellen und neuen Wirtschaftsbranchen im Vordergrund, sowie von Unternehmern und Fachkräften, Startups und Freelancern aus der Wirtschaftsregion Mittelbaden.

Veranstaltungsdetails:
19. UnternehmerTreffen IT, Medien und Kommunikation
Wann: Do, 21. März 2019, 19 Uhr
Wo: EurAka - Vortragssaal, Breisgaustraße 19 a, 76532 Baden-Baden
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung: Baden-Baden@cyberforum.de