TeamUp – gemeinsam erfolgreicher gründen

CyberForum 28.02.2018 Maxine von Grumbkow
Anhand verschiedenfarbiger Buttons erkennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei TeamUp direkt, über welche Expertise das Gegenüber verfügt. Foto: Christian Ernst

Du hast eine Geschäftsidee und suchst noch Partner für die Umsetzung? Du willst gründen, aber dir fehlt die zündende Idee? Bei TeamUp, dem Teammatching-Event des CyberForum, finden Gründerinnen und Gründer von morgen zusammen. 2018 findet TeamUp an vier Terminen statt; am 22. März ab 18 Uhr startet das Gründerformat ins neue Jahr.

Eine erfolgreiche Gründung hängt von vielen Faktoren ab. Besonders wichtig: das Team. Ob Entwicklung, Design, Vertrieb oder Controlling – die Aufgaben eines Startups sind vielfältig und herausfordernd. Ein komplementär aufgestelltes Team deckt eine ganze Bandbreite wichtiger Eigenschaften ab, die für eine Gründung notwendig sind – und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Es zu finden ist hingegen nicht immer einfach.

2018 bietet sich Gründungsinteressierten an vier Terminen die Gelegenheit, Partner für ihr Geschäftsvorhaben zu finden. TeamUp setzt auf farbige Buttons und die direkte Offenlegung der Teilnehmerprofile: Bei dem Matching-Event des CyberForum finden Interessierte sowie Gründerinnen und Gründer aus den Bereichen Entwicklung & Programmierung, Finanzen & Controlling, Marketing & Vertrieb und Design schnell die perfekte Ergänzung für ihr Startup. Auch wer selbst keine Geschäftsidee hat, seine Fachkenntnisse aber gerne in ein Team einbringen will, ist willkommen.

Teamgeist ist nicht. Er entsteht!

Am 22. März gibt Anita Berres, Geschäftsführerin von Berres – Strategie & Kinesiologie, Tipps für angehende Gründerinnen und Gründer. Sie unterstützt als Startup-Mentorin bei der Teambildung, der Strategieberatung und auch dem Vertrieb, wo sie seit vielen Jahren ihre Expertise unter Beweis stellt. In ihrem Vortrag "Teamgeist ist nicht. Er entsteht!" zeigt sie, worauf Gründungsinteressierte am Anfang besonders achten sollten – und welche Fehler es bei der Teambildung zu vermeiden gilt. Anschließend geht es ins Matching: Excel Guru, Source Code Fetischist, Kaltakquise Monster oder Design Enthusiast – welche Expertise hat das Gegenüber? Bei Bier und Brezeln haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend die Gelegenheit, gezielt potenzielle Teampartner mit komplementären Fähigkeiten anzusprechen.

TeamUp-Sessions 2018

Save-the-Date: Am 22. März keine Zeit? TeamUp findet außerdem am 12. Juli, 18. Oktober und 13. Dezember 2018 statt. Du kannst u. a. über Facebook auf dem Laufenden bleiben!

TeamUp findet in der „Church“ des CyberLab statt (Haid-und-Neu-Straße 18, 76131 Karlsruhe); die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Anmeldung dringend erforderlich.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Start-up BW Elevator Pitch 2018: Regional Cup Karlsruhe

Am 6. Juni findet der Regional Cup Karlsruhe im Substage statt. Bis 30. Mai können sich Startups bewerben – und die Öffentlichkeit stimmt ab