Ein Meilenstein für MINT: Karlsruher Technik-Initiative technika startet in ihrer 200. Schule
Kinder, die tüfteln, ausprobieren, Spaß haben – und dabei plötzlich verstehen, wie Technik funktioniert. Genau das passiert inzwischen an 200 Schulen und weiteren außerschulischen Lernorten in Karlsruhe, Umgebung und deutschlandweit.
Mit dieser Zahl feiert die technika | Karlsruher Technik-Initiative einen echten Meilenstein – und zeigt, was möglich ist, wenn Schulen, Partner und das CyberForum gemeinsam anpacken.
Was 2013 als kleiner Impuls begann, ist heute ein tragfähiges Netzwerk aus engagierten Lehrkräften, neugierigen Kindern und starken Unterstützern. „Wir wollen Kinder früh für Technik begeistern und ihnen wichtige Zukunftskompetenzen aneignen. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder schulischem Hintergrund“, sagt Dörte Schäfer von der technika. „Wenn ein Kind erlebt, dass es selbst etwas erschaffen kann, ist das oft der Moment, in dem aus Neugier Leidenschaft wird.“
Technik fürs Leben
Die Erich-Kästner-Schule, einem SBBZ mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache, ist nun der 200. Lernort mit Technik-AG, den die technika ausstattet. Sie zeigt eindrucksvoll, wie Inklusion und Technikbildung Hand in Hand gehen. „Kinder lernen viel beim Spielen und merken es gar nicht. Es gibt kein Richtig oder Falsch, man probiert einfach neu. Diese Freiheit schafft Erfolgserlebnisse, gerade für Schülerinnen und Schüler, die im normalen Unterricht oft weniger erfolgreich sind. “, sagt Mechthild Gauly, AG-Leiterin und Initiatorin der fischertechnik-AG.
Auch die Schülerinnen und Schüler sind begeistert: „Man kann bauen, was man will!“ – „Ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen!“ – „Toll, dass man was Elektrisches bauen kann!“ Die Inhalte der AGs reichen von Statik und Pneumatik bis Programmierung und Elektrotechnik. Mit viel Raum für eigene Ideen. Besonders erfreulich: Mädchen entdecken hier oft ihr Faible für Technik, weil der Zugang leicht und angstfrei gestaltet ist.
Warum MINT-Bildung so wichtig ist
Der Bedarf an MINT-Kompetenzen wächst in allen Branchen. Darum setzt die technika früh an: mit AGs, Workshops und Projekten, die Technikbildung lebendig machen und Chancengleichheit fördern.
Ergänzt wird das Angebot durch das technikaLab im CyberForum: ein Schülerforschungszentrum, das junge Talente bei ihren eigenen Projekten unterstützt und 2024 von der Joachim-Herz-Stiftung ausgezeichnet wurde.
Doch klar ist auch: Jede AG braucht Material, Betreuung und Finanzierung. Hier greift das Netzwerk mit Fördermitteln, Unternehmenspatenschaften und großem ehrenamtlichem Engagement.
Mit der 200. Schule ist ein Meilenstein erreicht, der zeigt: Technikbildung wirkt, wenn sie Spaß macht. Und davon kann Karlsruhe nicht genug bekommen.
von Ariane Lindemann