Unsere Mitglieder stellen sich vor

CyberForum 27.03.2019

Das CyberForum wächst ständig! Um zu wissen, wer sich alles im Netzwerk befindet, stellen sich unsere Mitglieder in einer Interview-Reihe vor. Heute dabei ist: Verena Ehmann, stellvertretende Geschäftsleitung der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH

Mein Unternehmen in einem Satz: 

Mit rund 50.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands, die in Karlsruhe und 28 weiteren Städten Deutschlands und in Wien berufsbegleitend praxisorientierte Bachelor- und Master-Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Gesundheit & Soziales, IT Management sowie Ingenieurwesen anbietet. 

In meinem Unternehmen bin ich zuständig für ... 

Seit Anfang 2018 beschäftige ich mich mit dem Aufbau des Karlsruher Hochschulzentrums der FOM in der Nähe des Westbahnhofs. Über 100 Studierende haben sich mittlerweile für ein berufsbegleitendes Studium an der FOM in Karlsruhe entschieden. 

Das ist das Tollste an meinem Job: 

Das Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und reicht von der Lehrplanung, der Studierenden- und Dozentenbetreuung bis hin zum Aufbau von Kooperationen mit Unternehmen. Kein Arbeitstag ist wie der andere und das macht es sehr spannend und abwechslungsreich für mich. 

Mein Tipp für den Feierabend: 

Im Frühjahr und Sommer sind der Schlossgarten und die Alb für mich definitiv Anziehungspunkte. Auch eine kleine Fahrradtour hoch zum Turmberg kann ich empfehlen – der Sonnenuntergang und der Blick über Karlsruhe sind die Anstrengung definitiv wert. 

So kamen wir zum CyberForum: 

Ich kannte das CyberForum bereits aus meiner vorherigen Tätigkeit und konnte hier bereits Kontakte knüpfen. Für mich war von Anfang an klar, dass ich auch die FOM im CyberForum vernetzen möchte. 

Beim CyberForum geht es um das Netzwerk: Inwiefern profitiere ich vom Netzwerk – und wie kann das Netzwerk von meinem Unternehmen und unserer Expertise profitieren? 

Gerne möchten wir uns mit Unternehmen vernetzen, die Interesse an einem fachlichen Austausch in Lehre und Forschung rund um die Bereiche IT, Digitalisierung sowie Künstliche Intelligenz haben.

Interessiert sind wir auch an gemeinsamen Veranstaltungen oder Gastvorträgen.
Im Bereich Digitalisierung bieten wir in Karlsruhe beispielsweise den Master-Studiengang Business Consulting & Digital Management an, der Management-Kenntnisse sowie umfassende Digitalkompetenzen vermittelt.  

Die IT-Region Karlsruhe ist für mich …

 ... und die FOM ein Stück Heimat.