Unsere Mitglieder stellen sich vor

CyberForum 21.08.2019

Das CyberForum wächst ständig! Um zu wissen, wer sich alles im Netzwerk befindet, stellen sich unsere Mitglieder in einer Interview-Reihe vor. Heute dabei ist: Dirk Schweinberger, Geschäftsführer bei der tech-solute GmbH & Co. KG

Mein Unternehmen in einem Satz:  

Wir sind leidenschaftliche Ingenieure und Experten für die methodisch-systematische Vorentwicklung technischer Produktinnovationen inklusive Prototypenbau. 

In meinem Unternehmen bin ich zuständig für ...  

… die Geschäftsführung und das Vorleben der Dinge, die ich von meinen Mitarbeitern erwarte. 

Das ist das Tollste an meinem Job: 

Spannende Projekte, die den Erfindergeist und die Kreativität fordern und fördern und die Menschen dahinter.

Mein Tipp für den Feierabend:  

Die eigene Erdung durch das Erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben 

So kamen wir zum CyberForum:  

Bei unserer Gründung 2002 aus der Universität heraus wurde uns das ebenfalls noch junge Cyberforum als idealer Begleiter unseres Vorhabens empfohlen. Gemeinsam sind wir dann erfolgreich den Kinderschuhen entwachsen. 

Beim CyberForum geht es um das Netzwerk: Inwiefern profitiere ich vom Netzwerk – und wie kann das Netzwerk von meinem Unternehmen und unserer Expertise profitieren?  

Zugang zu Gleichgesinnten zu haben und unternehmerische Herausforderungen offen ansprechen zu können, die Nichtunternehmer gar nicht haben, schafft ein Gefühl von Sicherheit.

Als ehrenamtlicher Mentor helfe ich Startups gerne dabei, Fehler zu vermeiden, die uns viel Lehrgeld gekostet haben. 

Die IT-Region Karlsruhe ist für mich … 

...leider immer ein bisschen fremdes Terrain geblieben, da wir als Maschinenbau- und Elektroingenieure eher mit Hardware zu tun haben. Angesichts des Trends zu „smarten“ Produkten, kommen wir uns aber näher.