Unsere Mitglieder stellen sich vor

CyberForum 26.08.2020

Das CyberForum wächst ständig! Um zu wissen, wer sich alles im Netzwerk befindet, stellen sich unsere Mitglieder in einer Interview-Reihe vor. Heute dabei ist: Ralf Schemmert, Leitung Training & Consulting bei B!nnovation.

Mein Unternehmen in einem Satz:

Binnovation ist der 360 Grad Partner für Personalentwicklung, Bildung und Management.

In meinem Unternehmen bin ich zuständig für ...

Ich kümmere mich in der Binnovation um die Bereiche Training und Consulting.
Dazu gehören die Bereiche Inhalte und Didaktik, d.h. ich bin sozusagen die Produktion.
Ich erstelle didaktische und inhaltliche Konzeptionen für Seminare sowie digitale Lernformate und führe diese teilweise auch selbst durch. Außerdem kümmere ich mich um das Qualitäts- und Dozentenmanagement.
Der zweite große Bereich, der zu meinen Aufgaben gehört ist das Consulting. Dies umfasst das klassische Management Consulting, aber auch Projektmanagement oder Finanz- und Controllingthemen.

Das ist das Tollste an meinem Job:

Bildung & Wissen machen einfach Spaß! Und ich kann mir keinen tolleren Job vorstellen, als Menschen bei Lern- und Veränderungsprozessen zu begleiten!

Mein Tipp für den Feierabend:

Einfach raus.... am liebsten mit meiner Frau auf den Balkon bei einem Glas Wein. Oder im Sommer gerne auch noch eine Runde an den Baggersee.

So kamen wir zum CyberForum:

Das CyberForum ist uns schon lange als starkes Netzwerk bekannt und mit unserer Unternehmensgründung war es für uns sofort klar das wir Mitglied werden möchten.

Beim CyberForum geht es um das Netzwerk: Inwiefern profitiere ich vom Netzwerk – und wie kann das Netzwerk von meinem Unternehmen und unserer Expertise profitieren?

Wir bringen im Netzwerk gerne unsere Expertise im Bereich Lernen, aber auch Projektmanagement und Management ein. Das Netzwerk ist für uns vor allem auch eine Austausch- und Informationsplattform und sorgt dafür, dass man am Zahn der Zeit bleibt. Durch den Austausch mit anderen sowie das Informationsangebot des CyberForums erfährt man stetig welche Themen gerade aktuell sind und schaut vor allem auch über den Tellerrand der eigenen Themen.

Die IT-Region Karlsruhe ist für mich …

Eine Region in der ich als Berliner seit über 20 Jahren sehr gerne lebe und arbeite.